Stars und Sternchen auf dem größten Volksfest der Region

Mit einer Premiere wird das 16. Rolandfest eröffnet: Zum Auftakt des größten Volksfestes der Region marschieren hunderte kleine Rolande mit ihren Zofen und Burgfräuleins von der Stadthalle zum Rolandplatz. Hunderte Burger Kinder haben sich dafür angemeldet und die Schwerter und Umhänge liebevoll bemalt. Auf dem Rolandplatz werden sie mit dem richtigen Burger Roland und seinen Amtsbrüdern aus anderen Rolandstädten sowie mit Bürgermeister Jörg Rehbaum das Volksfest eröffnen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten gratis eine Zuckerwatte, eine Fahrt mit einem Kinderkarussell und eine Freikarte für das Kinderoktoberfest zum Abschluss des diesjährigen „Schlappengaudi“ (1. bis 3. Oktober). Mit der Zahl von über 800 Kindern sind die Erwartungen der Veranstalter um mehr als das Dreifache übertroffen worden. Fred Raabe von der veranstaltenden Agentur „Esprit“ sagt: „Wir hatten zunächst mit 250 Teilnehmern gerechnet. Die Nachfrage aus Kindergärten und Schulen ist für uns sehr beeindruckend. Sie beweist, dass der Burger Roland nicht nur eine Figur auf einem Sockel ist, sondern dass er von den Burgern wirklich geliebt wird.“

Raabes Unternehmen ist erstmals für das Rolandfest verantwortlich: „Wir wollen das Fest qualifizieren und im Lauf der nächsten drei Jahre zum großen Festhöhepunkt in der gesamten Region entwickeln. Es soll die Leistungsschau aller künstlerisch Aktiven im Jerichower Land werden.“

Bereits in diesem Jahr bieten die drei „tollen Tage“ zahlreiche Attraktionen, die bisher noch kein Rolandfest zu bieten hatte. So wird es neben den traditionellen Bühnen Rolandplatz und Magdalenenplatz eine dritte Bühne am Gummersbacher Platz geben. Dort wird ein Irish Village zu entdecken sein, in dem Folk-Bands und –musiker die Burger und ihre Gäste begeistern werden.

Neu ist auch die erstmals in der Ihlestadt stattfindende Castingshow „Die Chance“, die auf der Suche nach Gesangstalenten in der Region ist. „Die Chance“ wird moderiert von Schlagersängerin Antje Klann und verspricht, ein ganz besonderer Leckerbissen zu werden. Dem besten Talent winken eine professionelle CD-Produktion sowie die Vermittlung durch eine gefragte Konzertagentur. Mit dabei sind bisher u.a. Gesangstalente aus Gommern, Gerwisch und Dessau. Interessierte können sich auch noch kurzfristig am Sonntag, 4. September, 12 bis 15 Uhr, an der Bühne Rolandplatz melden.

Lokalen Talenten bietet das Fest ohnehin großartige Möglichkeiten. Auf mehrere öffentliche Aufrufe, sich am Rolandfest zu beteiligen, haben sich einige Künstler der Region gemeldet. Darunter die Rockband der Kreismusikschule Burg „Line Away“, die am Freitag (16:15-17:00 Uhr, Rolandplatz) vor großem Publikum spielen darf. Mit von der Partie sind auch die Tanzschule „Vilando“(Sonntag, 15:00-15:30 Uhr, Rolandplatz) sowie die Bands „Donkeybeat“ (Samstag 14 Uhr, Magdalenenplatz) und „Zwischenspiel“ (Samstag 18 Uhr, Magdalenenplatz). Traditionell sind bereits die Modenschau des Kaufhaus Boulevard (Sonnabend, 11-11:45 Uhr, Rolandplatz) und das große Feuerwerk am Eröffnungstag (21:45 Uhr).

Großartige Künstler hat das Fest natürlich auch zu bieten. Zu den Bekanntesten gehören die „Beste Partyband der Welt“ („Roof Garden“), Anne Boney und die Rockpiraten“, „Buddy“ (Superhit „Ab in den Süden“) und die „Goombay-Dance-Band“ („Sun of Jamaika“). Mit besonderer Spannung wird die Radio Brocken-Tour 2016 erwartet, die am Sonnabendabend auf dem Rolandplatz mit Steve Steward und den Stars der 80er Jahre Station macht.

Zu den besonderen Höhepunkten gehört darüber hinaus das Konzert des Frauenchores Steinmüller aus Gummersbach am Sonntag, 4. September, 11:15 Uhr auf dem Rolandplatz. Der Klangkörper überbringt musikalische Grüße aus der Burger Partnerstadt. Viele Freunde wird erneut auch der Schaustellermarkt auf dem Gummersbacher Platz finden. Das komplette Programm unter www.rolandfest-burg.de

 

Hier im Überblick die Höhepunkte des diesjährigen Rolandfestes:

Freitag, 2. September:

15:30 Uhr: Umzug von über 800 kleinen Rolanden von der Stadthalle zum Rolandplatz

16:00 Uhr: Eröffnung „Irish Village“ am Gummersbacher Platz

16:15 Uhr: „Line Away“ Rolandplatz

19:00 Uhr: „Quarterhouse“ (Country) Magdalenenplatz

20:00 Uhr: „Roof Garden“, Rolandplatz

20:00 Uhr: „Whiskey & Starkbier“, Irish Village

 

Sonnabend, 3. September:

11:00 Uhr: Modenschau Kaufhaus Boulevard, Rolandplatz

11:45 Uhr: „Anne Boney und die Rockpiraten“, Rolandplatz

14:00 Uhr: „Donkeybeat“, Magdalenenplatz

14:00 Uhr: „Marion Seibert“, Irish Village

15:30 Uhr: „Ventura Fox“, Rolandplatz

18:00 Uhr: „Zwischenspiel“, Magdalenenplatz

19:00 Uhr: „Green Island“, Irish Village

20:00 Uhr: Radio Brocken on Tour 2016, Rolandplatz

20:00 Uhr: „Wilk & Friends“ (Country), Magdalenenplatz

 

Sonntag, 4. September:

11:15 Uhr: Chor Steinmüller Gummersbach, Rolandplatz

11:00 Uhr: Linedance, Magdalenenplatz

12:00 Uhr: Marion Seibert, Irish Village

12:00 Uhr: „Die Chance“, Talenteshow mit Antje Klann, Rolandplatz

14:00 Uhr: „Duo Diesel“, Magdalenenplatz

15:00 Uhr: Tanzklub Vilando, Rolandplatz

16:00 Uhr: „Buddy“

17:00 Uhr: „Goombay Dance Band“, Rolandplatz

18:00 Uhr: Finale auf allen Bühnen

 

 

Zurück