Startschuss für die kommunale Wärmeplanung
Deutschland soll bis 2045 unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde 2023 das Wärmeplanungsgesetz beschlossen. Das Gesetz ist die Grundlage für alle Gemeinden um bis 2028 eine kommunale Wärmeplanung (KWP) durchzuführen. Das Ziel der KWP ist die Stadt fit für die Wärmewende zu machen und Transparenz zu schaffen. Dabei werden die unterschiedlichen Anforderungen der Versorgungsgebiete (Ortschaften/Kernstadt/Fernwärme etc.) gezielt berücksichtigt. Die Stadt Burg startet im vierten Quartal 2024 mit der KWP.
Die Wärmeplanung ist ein Planungsinstrument mit dem Bürger und Unternehmen über mögliche Wärmeversorgungsarten informiert werden sollen. Die Darstellung erfolgt auf Basis von Versorgungsgebieten mit unterschiedlichen Anforderungen und Empfehlungen. Hierfür wird ein sogenannter digitaler Zwilling der Kommune erstellt. Die Ergebnisse werden anonymisiert veröffentlicht: So müssen zum Beispiel mindestens fünf Wohneinheiten zusammengefasst dargestellt werden.
Um die Wärmeplanung möglichst konstruktiv zu gestalten, greift die Stadt Burg auf professionelle Unterstützung zurück. Nach einer öffentlichen Ausschreibung hat das Ingenieurbüro greenventory GmbH den Zuschlag für die Erarbeitung der Wärmeplanung bekommen. Die greenventory GmbH konnte durch jahrelange Erfahrung eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten nachweisen und gleichzeitig die Stadtwerke Burg GmbH sowie Stadtwerke Burg Energienetze GmbH als Unterauftragnehmer einbeziehen. Durch die Nutzung von Förderprogrammen entstehen für die externe Unterstützung keine Kosten für die Stadt.
Nach dem Auftaktgespräch im November 2024 werden Veranstaltungen geplant, die sowohl die Bürger als auch sonstige wesentliche Beteiligte einbeziehen. Die Veranstaltungen und Workshops werden noch terminiert und die Information erfolgt rechtzeitig auf den bekannten Kanälen. Über den aktuellen Stand der Umsetzung wird die Stadt Burg während der Bearbeitung regelmäßig informieren.
Ansprechpartner der Stadtverwaltung für Fragen zur kommunalen Wärmeplanung ist Herr Wagener:
Sven Wagener
Sachgebietsleiter Stadtplanung-Städtebauförderung
Stadt Burg
Fachbereich Stadtentwicklung und Bauen
Sachgebiet Stadtplanung-Städtebauförderung
In der Alten Kaserne 2
39288 Burg
Tel.: 03921/921 504
Fax: 03921/921 600
E-Mail: sven.wagener@stadt-burg.de
Internet: www.stadt-burg.de