Tag der Städtebauförderung

Tag der Städtebauförderung

Am Samstag, dem 9. Mai 2015, können sich alle Bürgerinnen und Bürger zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr einen Überblick über die laufenden Planungen der Burger Städtebauförderprojekte verschaffen.

Mit dabei sind die Planungen der LAGA am „Weinberg“ und den „Ihlegärten“ sowie die zukünftige Baustelle der Clara-Schwab-Schule.

Treffpunkte:
„Ihlegärten“ – an der alten Gerberei

„Weinberg“ – am Zugang zum eigentlichen Weinberggelände, Bergstraße

„Clara-Schwab-Schule“ - Schulhof an der Schartauer Straße.

Die Stadt Burg möchte den Tag der Städtebauförderung nutzen, ihre Bürgerinnen und Bürger über die neuesten Entwicklungen auf den Flächen zu informieren, erste Ergebnisse zu präsentieren und auf die laufenden Bauvorbereitungen aufmerksam zu machen. Dies soll im Rahmen einer Baustellenführung im Bereich der zukünftigen „Ihlegärten“ und im Bereich des „Weinbergs“ geschehen. Es besteht auf breiter Ebene die Möglichkeit, mit dem Förderverein der Landesgartenschau 2018 und den beauftragten Planern in Kontakt und ins Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl wird durch den Förderverein der Landesgartenschau gesorgt. Wer zur Geschichte, der ehemalig aufstehenden Gebäude, persönliches Material oder Fotos hat, ist herzlich eingeladen, dies mitzubringen. Es soll für die folgenden Generationen auch ein Rückblick auf die Historie dieser Orte möglich sein.

Die ehemalige „Clara-Schwab-Schule“ öffnet noch einmal in altem Zustand ihre Türen für einen Abschiedsrundgang. In kleineren Gruppen wird es möglich sein, sich noch einmal von dem alten Gebäude ein Bild zu verschaffen, bevor die Bauvorbereitungen und Detailplanungen beginnen. Die Evangelische Grundschule sowie der Hort werden ebenfalls mit vor Ort sein und zum Schulleitbild der Evangelischen Grundschule informieren. Für die Kleinen wird eine kleine Verweil- und Beschäftigungsecke eingerichtet. Zur Geschichte des Schulgebäudes wurde auch etwas zusammengetragen, aber leider noch nicht allzu viel. Wenn Sie Bilder haben, dort zur Schule gingen oder sonstiges eigenes Material haben, bringen Sie es gerne mit. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, weitere Informationen auszutauschen, um sie später gesammelt aufzuarbeiten.

 

Zum Tag der Städtebauförderung:

Am 9. Mai 2015 wird erstmals deutschlandweit ein „Tag der Städtebauförderung“ durchgeführt. Die Städtebauförderung hat das Bild unserer Städte und Gemeinden in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt. Der „Tag der Städtebauförderung“ soll bundesweit und jährlich wiederkehrend die Bürgerbeteiligung in der Städtebauförderung stärken. Durch den „Tag der Städtebauförderung“ sollen einer breiten Öffentlichkeit Informationen zu Aufgaben, Umsetzung und Ergebnissen der Städtebauförderung näher gebracht werden.

 

Für Rückfragen:

Nicole Hildebrand, Fachbereich Stadtentwicklung und Bauen, Sachgebiet Stadtplanung Städtebauförderung, In der Alten Kaserne 2, 39288 Burg

Tel.: 03921-921 512

E-Mail: nicole.hildebrand@stadt-burg.de

Zurück