Tag des Ehrenamtes

Zum heutigen Tag des Ehrenamts möchten wir all jenen danken, die sich in freiwillig ehrenamtlich engagieren, egal ob in der Feuerwehr, dem Sport- oder Heimatverein, in Elternkuratorien, als Schöffen oder bei der Hilfe für kranke oder ältere Menschen.
Manchmal ist die aufgebrachte Zeit selbstverständlich geworden, es wird sich um alles gekümmert, der Laden buchstäblich am Laufen gehalten. Die aufgewendete Zeit wird freiwillig verrichtet, sie ist unentgeltlich und dahinter steckt ein eine menschliche Motivation. Diese ist der Wunsch, andere zu unterstützen, etwas zu ändern, sich einzubringen, Freude zu teilen, Anerkennung zu finden oder sich weiterzuentwickeln.
Ehrenamtliches Engagement ist unersetzlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Funktionieren des Gemeinwesens.
 
Der 05. Dezember 2022 ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Das Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Er ersetzte damit den zuvor in Deutschland am 2. Dezember begangenen Tag des Ehrenamts. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes wird in Deutschland der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.

Zurück