Tira-Platz mit Gästen aus Israel offiziell eingeweiht
Tira-Platz mit Gästen aus Israel offiziell eingeweiht
Am Montag, 24. Juni 2013 wurde in Burg der neue Tira-Platz offiziell eingeweiht. Seine Einweihung fand in Anwesenheit von Gästen aus der Partnerstadt Tira (Israel) statt, die am Vormittag in Burg eingetroffen und von Burgs Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) empfangen worden waren.
Beim neuen Tira-Platz handelt es sich um die Freifläche an der Ecke Conrad-Tack-Ring (B•1)/Zerbster Chaussee (B 246a), die sich am Montag unter anderem mit einer blühenden Rosenrabatte ansprechend präsentierte.
Die Namensgebung hatte die SPD-Fraktion des Stadtrates auf den Weg gebracht und mit der nun schon über zehn Jahre bestehenden Städtepartnerschaft begründet. Zwei andere Burger Partnerstädte, Gummersbach und La Roche-sur-Yon (Frankreich) haben bereits „ihren“ Platz in Burg bekommen. Und in Tira gibt es sogar zwei „Burger Plätze“, sagte Bürgermeister Jörg Rehbaum während der Freigabe.
Die Städtepartnerschaften werden sowohl von der Stadt Burg als auch vom Burger Freundschaftskreis gepflegt. Den Kontakt nach Tira im Jahr 2001 aufgebaut und über die Jahre aufrecht erhalten hat insbesondere Heiko Jerkowski, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. Sein Kontaktmann auf Tiraer Seite ist Ghassan Abdelhay, der zur Delegation gehört. Beiden kam es zu, zusammen mit den Bürgermeistern Rehbaum und Mamon Abdelhay (Tira) sowie dem Burger Stadtratsvorsitzenden Markus Kurze (CDU) das neue Straßenschild zu enthüllen.
Bis Donnerstag wollen die Gäste aus Israel Land und Leute kennenlernen, unter anderem steht ein Ausflug in den Harz auf dem Programm. In Burg sind Besuche im Roland-Gymnasium und bei den Burger Küchenmöbeln vorgesehen. Zum siebenten Mal ist eine Delegation aus Tira in Burg, sechs Gegenbesuche der Burger hat es bisher gegeben. Neben den offiziellen Kontakten gibt es einen Austausch auch zwischen den Musikschulen Detershagen und Tira.
Tira liegt 30 Kilometer nordöstlich von Tel Aviv und hat etwa 20.000 Einwohner. Es handelt sich um eine arabisch geprägte Stadt, in der überwiegend Moslems wohnen.
(mit freundlicher Unterstützung der Burger Volksstimme)