Ultradünn und Ultraschnell

Ultradünn und Ultraschnell

Burg | Die Welt ins Wohnzimmer bringt die Deutsche Telekom AG (DTAG) derzeit für 3620 Haushalte in Burg mit dem Ausbau eines neuen 42 Kilometer langen Glasfasernetzes, mit dem bis zu 1000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Internet gesurft werden kann. „Bis Ende 2025 sollen die Anschlüsse, bei denen die Glasfasern bis ins Haus gelegt werden, nutzbar sein“, erklärte Nadja Thätner, Sprecherin der DTAG bei einem Vor-Ort-Termin. In der August-Bebel-Straße in Burg sind Mitarbeiter einer Telekommunikationsfirma derzeit dabei, Leerrohre in einer Mindertiefe zwischen 40 und 60 Zentimetern unter den Gehwegen zu verlegen. Hier machten sich auch Bürgermeister Philipp Stark, Andrea Gottschalk, Sachgebietsleiterin Wirtschaftsförderung, und Katharina Thormeier, Sachbearbeiterin Wirtschaftsförderung, ein Bild von den Arbeiten und ließen sich sowohl von Thätner als auch von Ausbaukoordinator der DTAG, Marco Gleau, die neue Technik erklären, die mittels 43 neuer Netzverteiler in die Häuser kommen wird. Mit dabei auch Heino Näth, Geschäftsführer der Burger Wohnungsbaugenossenschaft, die mit der DTAG einen Exklusivvertrag zum Glasfaserausbau für ihre Burger Wohnungsobjekte geschlossen hat. Damit wird auch klar: Ein flächendeckender Ausbau aller 14.000 Haushalte der Stadt Burg und ihrer Ortschaften ist derzeit durch die DTAG nicht angestrebt.

Stark zeigte sich dennoch beeindruckt und erklärte:“ Es ist gut, dass ein so starkes Telekommunikationsunternehmen wie die Deutsche Telekom AG den Glasfaserausbau in der Stadt vorantreibt und darin investiert. Immerhin ist schnelles Internet heute für das Leben und Arbeiten unverzichtbar. Unsere Bürger können “

Thätner wies zum Abschluss darauf hin, dass mit dem Millionenausbau, den die DTAG in Burg derzeit tätigt, Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der DTAG im Ausbaugebiet unterwegs sind und den Anwohnern den Service anbieten. Bei Unsicherheiten könnten Anwohner unter Nennung der Personalnummer auf den Dienstausweisen eine Autorisierung unter 0800-330 9765 erfragen.

Zurück