UMBAU UND SANIERUNG DER KINDERTAGESSTÄTTE „KINDERPARADIES“

Leo-Tolstoi-Straße 34 a in 39288 Burg

Baubeginn: Juni 2020
geplante Fertigstellung des Vorhabens: 30. Juli 2021

Im Zuge der Förderung von Investitionen zur energetischen sowie auch zur allgemeinen Sanierung und Modernisierung von Kindertageseinrichtungen und Schulen ist beabsichtigt, die Kindertagesstätte „Kinderparadies“ komplett umzubauen und zu sanieren.

Die Höhe der Baukosten ist auf 1.209.024,56 EUR berechnet. Das Vorhaben wird bei den Baumaßnahmen zur energetischen Sanierung mit einem Betrag in Höhe von 498.820,13 EUR aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Dies entspricht einem Förderanteil in Höhe von 70 %.

Die Zuwendungssumme für die allgemeinen Sanierungsmaßnahmen beträgt 142.520,04 EUR. Dieser Förderbetrag wird aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt finanziert.

Erläuterungen zum Vorhaben

Stand per Januar 2020:

Das eingeschossige, teilunterkellerte Gebäude wurde 1955 – 1957 als Kindertagesstätte mit Kulturraum errichtet. Die Kindertagesstätte bietet Platz für 42 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, die von 5 Erziehern betreut werden.

Da sich das Objekt in einem sanierungsbedürftigen Zustand und zudem bauliche Mängel aufweist, ist eine komplette Sanierung des Baukörpers geplant. Mit den Baumaßnahmen wird der Grundriss vollständig neu gestaltet.

Das Ziel der geplanten Sanierung ist, sowohl die Behebung der baulichen Mängel, als auch die energiewirtschaftliche Optimierung der Gebäudehülle und der Haustechnik.

Folgendes Raumprogramm ist mit den Umbaumaßnahmen umzusetzen:

  • 3 Gruppenräume für Kinder von 2 bis 6 Jahren, je ca. 45 m²
  • 2 Sanitärräume für die Kinder mit der Fläche von je ca. 22 m², davon 1 x behindertengerecht nutzbar und mit Dusche
  • kombinierter Bewegungs- und Schlafraum
  • separater Forscherraum / Kinderwerkstatt
  • Spielflur
  • Ausgabeküche
  • Umkleide Küchenpersonal
  • Büro der Leiterin
  • Aufenthalts- und Umkleideraum für das Personal
  • 2 WC-Bereiche, Damen bzw. Herren / Besucher, davon ein behindertengerechtes
  • Putzmittelraum / Abstellfläche / Umkleide Reinigungspersonal

Mit den Umbauarbeiten werden die Gebäudezugänge und die Bewegungsflächen im Gebäude in barrierefreier Ausführung hergestellt. Mittels farblicher Gestaltung sollen sich auch seheingeschränkte Kinder oder deren Eltern in der Einrichtung künftig gut orientieren können.

Aus allen Aufenthaltsräumen wird es direkte Ausgänge ins Freie geben. Sämtliche Gruppenräume als auch der Bewegungs- und Schlafraum sind in südliche Richtung, d.h. zum Spielplatz ausgerichtet.

Alle Aufenthaltsräume werden mit Sonnenschutzanlagen ausgestattet, die in den Sommermonaten das Aufheizen des Gebäudes durch die Sonne stark einschränken sollen.

Hier ein Blick auf den neuen Grundriss der Kindertagesstätte

ein Blick auf den neuen Grundriss der Kindertagesstätte

Zum Baugeschehen

Am 6. Juli 2020 war Baustart.

Begonnen wurde mit allen notwendigen Abbrucharbeiten um die Baufreiheit zur Durchführung aller Umbaumaßnahmen im vorhandenen Gebäude zu erlangen. Fast alle Trennwände, der alte Fußbodenaufbau und die Geschossdecke wurden abgerissen, Fenster und Türen demontiert, schadhafter Innen- und Außenputz entfernt. Auch die alte Kellerdecke des teilunterkellerten Gebäudes wurde aus statischen Gründen erneuert.

Der alte Kellerfußboden wurde abgebrochen und aufgrund bautechnischer Erfordernisse in einer tieferen Ebene neu eingebaut.

Wegen der neuen Geschosshöhe des Kellers musste der Rückbau der alten Kelleraußentreppe durchgeführt werden. Noch im Oktober 2020 wird der Neubau einer Kellertreppe erfolgen.

Sämtliche Fenster- und Türöffnungen wurden auf die Bedürfnisse der neuen Grundrissgestaltung baulich verändert und angepasst.

Das Dach wurde komplett abgerissen. Zur Stabilisierung der Gebäudekonstruktion erhielt das Gebäude einen neuen Ringanker.

In der 42. Kalenderwoche 2020 wird auf das Gebäude ein neuer Dachstuhl aufgesetzt. Ebenfalls im Oktober 2020 ist der Beginn der Ausführung der Dachdeckerarbeiten geplant. (Stand 12. Oktober 2020)

Bautenstand im März 2021

Der Baugeschehen ist in den vergangenen Monaten mit vielen wesentlichen Leistungen gut vorangeschritten.

Im Herbst 2020 wurde ein neuer Dachstuhl aufgesetzt und das Dach eingedeckt. Noch im November / Dezember worden die neuen Außentüren und Fenster eingesetzt.

Nach der Schließung der Gebäudehülle fanden kontinuierlich und umfangreich Ausbauarbeiten im Gebäude statt. Mit der Montage von Trennwänden ist der Grundriss in seinen neuen Strukturen entstanden.

Eine hoch wärmedämmende Decke zum Dachraum wurde ebenfalls eingebaut.

Ab Januar 2021 sind sämtliche Grundinstallationen für die Elektroanlagen montiert und ebenso die Leitungssysteme und Module für die Sanitärinstallationen installiert worden.

Im Gebäude wurden im Februar / März 2021 die Innenputzarbeiten durchgeführt. Noch im März werden die Installationsarbeiten für die Fußbodenheizung ebenfalls abgeschlossen und der Estrich eingebaut.

Ergänzend ist auch zu erwähnen, dass im I. Quartal 2021 die öffentlichen Ausschreibungen und Auftragsvergaben für die Fliesenleger-, Maler- und Bodenbelagsarbeiten sowie auch für die Arbeiten in den Außenanlagen stattfanden. Nach dem Einbau des Estrichs soll bereits im April mit den Fliesenverlege- und den Malerarbeiten begonnen werden.

Bautenstand im Juni 2021

Nach Beendigung der Grundinstallation für Elektro-, Heizung- und Sanitäranlagen im April 2021 konnten die Trockenbauarbeiten weitergeführt werden.

Im Mai 2021 wurde mit der Fertigstellung der Wände und Decken begonnen.

Im Juni 2021 waren die Decken montiert und die Wände verspachtelt.

Die restlichen Dachdeckerarbeiten, wie die Montage der Blitzschutzanlage sowie die Attikaabdeckungen bzw. Dachrandprofile fanden im Mai 2021 statt.

Die Fertigstellung der Heizungsanlage erfolgte im Juni 2021.

Am 11.06.2021 wurde der Gaszähler eingebaut und am 14.06.2021 erfolgte die Inbetriebnahme der Heizungsanlage.

Im Juni 2021 wurde mit den Fassadenarbeiten und dem Anbau des Gesimskastens begonnen.

Zurück