Weitblick e.V. trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein

v.l.n.r: Bürgermeister Jörg Rehbaum; Andreas Müller, stellvertretender Vorsitzender Weitblick e.V.; Daniela Bethge, Vorsitzende Weitblick e.V.; Emanuel Conrady, Finanzvorstand Weitblick e.V. und Markus Kurze, Stadtratsvorsitzender
Bei der heutigen Stadtratssitzung vom 12 April 2012 war unter anderem ein Tagesordnungspunkt der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Burg. Stellvertretend für den Verein Weitblick e.V. unterschrieben Daniela Bethge, Vorsitzende, Andreas Müller, stellvertretender Vorsitzender, und Emanuel Conrady, Finanzvorstand. Musikalisch begleitet wurde die Unterzeichnung von Niklas Jäger am Flügel.
 
Seit 2012 ist der Verein Weitblick e.V. neuer Pächter und Betreiber des Burger Kinos. Ein Jahr zuvor war der Betrieb des Burg Theaters ernsthaft gefährdet. Das historische Gebäude befand sich in marodem Zustand und konnte nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden. Engagierte Bürger entwickelten gemeinsam mit der Stadtverwaltung und Unternehmen Ideen und Lösungen zum Erhalt des Kinos. Im Vordergrund standen notwendige Renovierungsarbeiten. „Ich bedanke mich für die aufgebrachte Unterstützung durch die Verwaltung, dem Stadtrat und zahlreiche Unternehmen“, so Daniela Bethge.
 
Ich bin bewegt von dem Anblick des Goldenen Buches und freue mich, stellvertretend für den gesamten Verein Weitblick e.V., meine Unterschrift dort verewigt zu haben“, meinte Frau Bethge nach der Eintragung ins Goldene Buch. Des Weiteren versucht der Verein das Burg Theater langfristig zu sanieren. In naher Zukunft soll das Kino barrierefrei umgebaut werden.
 
Das Burg Theater weist ein anspruchsvolles Programm auf. Dort laufen neben Kinofilmen auch Literatur- und Musikveranstaltungen, Feiern sowie Vereins- und Bildungsangebote. Das Kino kooperiert mit Kindergärten und Schulen und unterstützt die diesjährigen Interkulturellen Wochen.

Zurück