Weltumwelttag 2023

In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen und vier Jahre später auch die Bundesrepublik Deutschland den 5. Juni zum jährlichen "Tag der Umwelt" erklärt.
Der #Weltumwelttag 2023 in Deutschland steht unter dem Motto "Natur stärken – Klima schützen."
Mit unterschiedlichen Veranstaltungen, Aktionen und Maßnahmen wird an diesem Tag global ökologische Courage gefördert. Weltweit beteiligen sich rund 150 Staaten an diesem World Environment Day, der das Bewusstsein dafür stärken soll, dass es vor allem der Mensch selbst ist, der die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht.
Auch die Stadt Burg setzt sich für den Schutz des Klimas und der Umwelt ein. Dazu wurde bereits 2017 durch den Stadtrat die Erarbeitung eines Klimaschutz-Konzeptes beschlossen und 2020 ein Klimaschutzmanagement in der Verwaltung etabliert.
"Klimaschutz beginnt schon vor der eigenen Haustür. Extreme Wetterereignisse und die trockenen Hitzesommer der letzten Jahre, auch aktuell sind die Böden wieder übermäßig ausgetrocknet, zeigen schon jetzt, dass der Klimawandel nicht nur ein Thema für entfernte Regionen und Länder ist, sondern uns alle betrifft. Schon die kleinsten Maßnahmen können in der Gesamtheit einen großen Einfluss haben und die Verantwortung für die nachfolgenden Generationen liegt bei uns allen. Die Entsieglung von Flächen, ein nachhaltiges Wassermanagement und die Begrünung von Gebäuden und ehemaligen Brachen sind dabei nur einige Ansätze, denen wir als Stadt uns widmen" weist Bürgermeister Stark auf die Bedeutung des Themas hin.

Zurück