Wie muss sich Europa verändern?

Europagespräch in Burg

Am 6. Februar 2020, um 18.00 Uhr, findet in der Berufsbildenden Schule „Conrad Tack“, Magdeburger Chaussee 1 (Eingang über Oberstraße), 39288 Burg die Bürgerdialogreihe „Europagespräche in Sachsen-Anhalt“ statt. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Das Europagespräch soll ein öffentliches Diskussionsforum zu aktuellen europäischen Themen ermöglichen.

Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen dabei die Fragen und Meinungen zu aktuellen Herausforderungen und zur zukünftigen Entwicklung der Europäischen Union. Gemeinsam mit Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Michael Schneider, Landrat des Jerichower Landes Dr. Steffen Burchhardt, Bürgermeister der Stadt Burg Jörg Rehbaum und Referent bei der Europäischen Kommission Nikolaus von Peter können Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Europa ins Gespräch kommen.

Wo stehen wir? Wie muss sich Europa verändern? Was erwarten wir von der Europäischen Union? Welche Rolle kann und soll Europa in einer Welt im Umbruch spielen? Welche Bedeutung haben diese Fragen für uns in Sachsen-Anhalt? Diese und weitere Fragen können gestellt und diskutiert werden.

Die Stadt Burg als Gastgeberin ist einer von insgesamt zwölf Veranstaltungsorten der Europagespräche in Sachsen-Anhalt. Die Dialogreihe wird durchgeführt von der Vertretung der Europäischen Kommission und der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an der Bürgerdialogreihe zur Zukunft der Europäischen Union und ihre Auswirkungen auf Sachsen-Anhalt zu beteiligen. Anmeldungen können per E-Mail unter anmeldung@europagespraeche.de oder telefonisch unter 03921/921-201 vorgenommen werden.

Zurück