von Felix Malter

Wartung und Säuberung des Dachs des ZOB ab kommenden Montag

Am Montag - Freitag wird die Firma Metallbau Meyer & Sohn die Wartung und Säuberung des Daches am ZOB vornehmen.

Es gibt keine Buseinschränkungen, nur Absperrungen mit Baken und Signalleuchten im Arbeitsbereich.

Weiterlesen …

von Christian Luckau

Schnupperworkshop für neues Puppen- und Kindertheaterprojekt im benvivo Kulturturm

Der benvivo Kulturturm, Markt 1 in Burg, lädt am Mittwoch, den 01.08.2024, um 15:00 Uhr zu einem kostenfreien Schnupperworkshop für Puppen- und Kindertheater ein.

Dieser Workshop markiert den Start eines neuen und spannenden Projekts, das in Zusammenarbeit mit der Stadt Burg und weiteren Kooperationspartnern ins Leben gerufen wurde.

Im Rahmen des Programms „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) hat benvivo erfolgreich an der Ausschreibung im

bundesweiten Kultur macht stark Zyklus des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teilgenommen.

Ziel ist es, Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren kreative Möglichkeiten zu bieten und sie in die faszinierende Welt des Theaters einzuführen.

Die jungen Teilnehmenden haben die Gelegenheit, an Improvisationsspielen teilzunehmen, Puppen zu bauen, sich mit gesellschaftlichen Themen wie z.B. Mobbing anhand

des Märchens “Das hässliche Entlein“ von H. Chr. Andersen auseinander zu setzen und erste Erfahrungen im Theater zu sammeln.

„Wir möchten den Kindern nicht nur die Kunst des Puppenspiels näherbringen, sondern auch ihre Fantasie und Kreativität anregen“, so Marcus Kaloff – Regisseur, Schauspieler

und künstlerische Leitung im Projekt.

Die Teilnahme an dem Workshop ist komplett kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich, einfach vorbeikommen und mitmachen!

Weitere Informationen zum Projekt und zu zukünftigen Veranstaltungen finden Sie demnächst auf unserer Webseite www.benvivo.de oder telefonisch unter 03921-72 97 818

oder 01590 – 43 555 74.

Wir freuen uns auf zahlreiche kleine Künstlerinnen und Künstler und kreative Köpfe, die mit uns die wunderbare Welt des Puppen- und Kindertheaters entdecken möchten!

Weiterlesen …

von Christian Luckau

Eine Wohlfühloase mitten in der Stadt

Burg | Schön sein und sich schön fühlen, das ist seit 30 Jahren das berufliche Standbein von Andrea Sens, die in der Schartauer Straße den Kosmetiksalon „Bella“ betreibt. Zu ihrem Firmenjubiläum besucht sich nun der Burger Bürgermeister Philipp Stark, der eine Urkunde mitbrachte und viel an geschichtlichem Wissen wieder mitnahm.

Dass Sens nicht immer Kosmetikerin war und dies in ihrer Jugend auch nie werden wollte, da sie unreine Haut und andere Dinge abschreckten, war nur einer der Anekdoten, die die heute Friseurmeisterin und Kosmetikern erzählte. Ihr beruflicher Weg führte sie nämlich nicht von Anfang in Richtung Schönheit.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Informationsveranstaltung des Stadtseniorenbeirats - „Betrug / Enkeltrick“

Einladung zu unserer Veranstaltung am

Montag, 19. August 2024 um 14:00 Uhr
in der

Volksbank „Jerichower Land“
in Burg

Thema: „Betrug / Enkeltrick“
Referent: Polizei der Stadt Burg

Weiterlesen …

von Felix Malter

Regenwasserleitung am Friedhof Ost erneuet

Seit geraumer Zeit war die Regenwasserleitung am der Kapelle auf dem Friedhof Ost verstopft. Um zukünftige Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, wurde diese nun erneuert und im Anschluss der Sockel neu aufgearbeitet und vor weiteren Wassereinflüssen geschützt.

Weiterlesen …

von Felix Malter

TI bis einschließlich Samstag, den 03.08 geschlossen

Die Tourist-Information ist aus innerbetrieblichen Gründen bis einschließlich Samstag, 03.08.2024 geschlossen.

Ab Montag, 05.08.2024 haben wir wieder geöffnet, dann am neuen Standort, Kirchhofstraße 11 (Eingang Goethe-Park ggü. Bahnhof).

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Weiterlesen …

von Felix Malter

Bauarbeiten im Parkstadion des Burger Ballspiel Club gestartet

Neues Sozialgebäude entsteht in den kommenden zwei Monaten.

Weiterlesen …

von Felix Malter

SuedOstLink und SuedOstLink+ / Erdkabel als zukünftige Energietrassen von Nord nach Süd

Das Unternehmen 50hertz ist als Vorhabenträger für den nördlichen Teil  des SuedOstLinks (Wolmirstedt - Landshut) sowie des SuedOstLinks+ (Klein Rogahn westlich von Schwerin - Wolmirstedt) beauftragt, den Ausbau des Stromverteilnetzes für die Übertragungsnetzbetreiber in der Bundesrepublik zu bearbeiten und abzusichern. Auf die in diesem Zusammenhang geplante Veranstaltung im Rahmen der Infotour des DialogMobils am Donnerstag, 8.August 2024 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr,  An der Domäne, 39326 Niedere Börde, OT Groß Ammensleben, wird an dieser Stelle hingewiesen. Die Stadtverwaltung teilt weiterhin mit, dass das Gebiet der Stadt Burg vom Trassenverlauf dieser geplanten Verbindung räumlich nicht berührt wird, alle baulichen Maßnahmen finden westlich der Elbe statt.

Weiter Informationen zu den beiden Projekten sind mit dem Link: https://www.50hertz.com/de/Netz/Netzausbau/ProjekteanLand erreichbar

Weiterlesen …

von Felix Malter

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO - Erstellung eines Radverkehrskonzeptes

Die Stadt Burg schreibt folgende Dienstleistung nach UVgO aus:

Anforderungsfrist ist der 08. August 2024.

Alles weitere entnehmen Sie bitte der Anlage.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Erneut Beschädigung der öffentlichen Toiletten im Stadtgebiet

Im Stadtgebiet ist es erneut zur Beschädigung einer öffentlichen Toiletten gekommen.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Bauhof aufgrund Wetterbedingungen im Dauereinsatz

In den letzten Wochen hat der beständige Wechsel aus Regen und Sonne dazu geführt, dass die Vegetation sprießt und gedeiht.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Bahnhofsgelände durch Deutsche Bahn aufgewertet

Das Bahnhofsgelände des Bahnhofs Burg ist durch verschiedene kleine und größere Veränderungen aufgewertet worden.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Abschluss der Sommerschule der Grundschulen Pestalozzi und Albert Einstein im Soziokulturellen Zentrum Burg

Im Rahmen des Sommerfestes des Soziokulturellem Zentrums fanden auch die Sommerschulen der beiden Grundschulen Pestalozzi und Albert Einstein ihren Abschluss. Bei Dosenwerfen, Twister, einer Schatzsuche, Livemusik und leckerem vom Grill konnten kleine und große Kinder gemeinsam feiern.

Weiterlesen …