von Christian Luckau
Ein Pop-up-Weihnachtswald für die Innenstadt
Burg | Das Programm zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZiZ) hat es ermöglicht, dass in der Burger Innenstadt zur Weihnachtszeit ein Weihnachtswald gewachsen ist. Die temporäre Installation von 30 Mini-Weihnachtsbäumen samt Hochbeeten und Dekoration soll eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen, bei der die Besucher zum Verweilen eingeladen werden.
von Christian Luckau
Jung trifft Alt – Kooperation zwischen Kita und Seniorenheim
Burg | So eine Kita und ein Seniorenheim, die könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. Wohlgemerkt auf den ersten Blick! Denn die Gemeinsamkeit liegt auf der Hand. Es ist die Lebensfreude, die Jung und Alt teilen. Genau das dachten sich auch die Kita „Käte Duncker“ und die „pro civitate Burg“, die nun eine gemeinsame Kooperation begonnen haben.
Weiterlesen … Jung trifft Alt – Kooperation zwischen Kita und Seniorenheim
von Christian Luckau
Aus Ostpreußen in den Roten Stern
Burg | Tiedmannsdorf Ostpreußen. 1935. Cäcilia Katharina Schulze erblickt als achtes Kind einer Bauernfamilie das Licht der Welt. Es ist eine Zeit der Veränderungen, auch in Ostpreußen, und sie soll anhalten bis zum 10. Lebensjahr der heute 90-Jährigen.
von Christian Luckau
Lesestunden in Kitas und Grundschule
Burg / Schartau | Die ersten Berührungen mit einem Buch, die machen wir als kleine Menschen bereits im Kleinkindesalter. Reich bebildert helfen sie, Sprache zu erlernen und Begriffe auf Objekte anzuwenden. Später dann sind sie Träger von Träumen, wenn sie als Gute-Nacht-Geschichten zur Schlafenszeit von den Eltern vorgelesen werden. In der Schule werden aus den Buchstaben Wörter und aus den Wörtern Sätze, die sich zu Texten zusammenfügen und neue Welten eröffnen.
von Christian Luckau
Im Herzen hier zu Hause
Burg | Im September 1987 stand ein junger griechischer Mann vor einer Entscheidung. Als gelernter Koch und Gastronom in einem schicken Hotel in Tiflis eine neue Stelle annehmen oder nach Deutschland auswandern. Für Anastasios Nutsis folgte eine mutige Entscheidung. Er entschied sich für eine Reise nach Deutschland, von der er nie wieder nach Griechenland zurückkehrt.
Soweit ist es eine von vielen Geschichten griechischer Fremdarbeiter, denen eigens ein Lied gewidmet wurde.
von Felix Malter
Neue Basketballanlage für die Grundschule Pestalozzi
Dank der großzügigen Unterstützung von dm in Burg können unsere Grundschulkinder ab sofort auf einer neuen Basketballanlage trainieren, spielen und Teamgeist entwickeln. Ein großer Gewinn für den Schulsport!
Weiterlesen … Neue Basketballanlage für die Grundschule Pestalozzi
von Felix Malter
Stimmungsvolles Lichterfest in der Kita „Deichblick“ Niegripp
Mit Bastelangeboten, Schattentheater und gemeinsamen Liedern feierte die Kita „Deichblick“ ein feierliches Lichterfest, das Kinder, Eltern und Gäste gleichermaßen begeisterte.
Weiterlesen … Stimmungsvolles Lichterfest in der Kita „Deichblick“ Niegripp
von Felix Malter
Sanierung in der Grundschule Albert Einstein: Wandrisse beseitigt, Räume frisch gestrichen
Die Stadt Burg führt derzeit Maler- und Sanierungsarbeiten in der Grundschule Albert Einstein durch – gefördert über die Richtlinie Schulinfrastruktur. Bürgermeister Philipp Stark informierte sich vor Ort über den Fortschritt.
von Felix Malter
Stadt Burg startet Gästeführerausbildung 2026
Die Stadt Burg öffnet ihre Tore für alle, die Lust haben, Geschichte lebendig werden zu lassen. Ab Februar 2026 startet eine neue Gästeführerausbildung der Tourist-Information Burg. Gesucht werden engagierte Menschen, die mit Leidenschaft, Ortskenntnis und Freude am Erzählen Besucherinnen und Besuchern die über 1.075-jährige Geschichte der Stadt näherbringen möchten.
von Christian Luckau
Trauerhalle erhält Frischekur
von Christian Luckau
Der Hausarzt gehört ins Pflegeheim
Burg | Seit Mai 2024 findet in regelmäßigen Abständen in Burg der Pflegestammtisch statt. Zu unterschiedlichen Themen mit Bedeutung für die Pflege tauschen sich Einrichtungsleitungen und Pflegedienstleitungen untereinander aus. Zum neuerlichen Stammtisch, zu dem Bürgermeister Philipp Stark einlud, waren auch Burger Hausärzte mit am Tisch. „Dies auf ausdrücklichen Wunsch der Pflegeeinrichtungen“, wie Stark informierte. Und dieser Wunsch war nicht unberechtigt. Immerhin stellt die hausärztliche Versorgung ein entscheidendes Thema für die Stadt dar. Hausärzte stellen dabei nicht nur eine medizinische Versorgungsleistung in ihren Praxen sicher, sondern auch in den Pflegeeinrichtungen der Stadt, denn mit dem Umzug in eine solche Einrichtung endet die hausärztliche Pflicht für einen Patienten nicht.
von Christian Luckau
Mit Mundharmonika und Stift
Burg | 1935 waren in Altengrabow bei Drewitz zwei junge Leute überglücklich, denn sie erhielten einen Stammhalter. Hans Siegfried war sein Name und er sollte sich im Laufe seines Lebens einen solchen machen. Nicht nur als Turner, auch als Maler und Musiker. Ja, Hans Siegfried Kürschner hat in seinen 90 Lebensjahren so einiges gelernt und ist damit noch längst nicht fertig.
von Felix Malter
Gemeinsames Gedenken im Goethepark
Auch in diesem Jahr kamen viele Bürgerinnen und Bürger im Goethepark zusammen, um am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken.