von Felix Malter

SuedOstLink und SuedOstLink+ / Erdkabel als zukünftige Energietrassen von Nord nach Süd

Das Unternehmen 50hertz ist als Vorhabenträger für den nördlichen Teil  des SuedOstLinks (Wolmirstedt - Landshut) sowie des SuedOstLinks+ (Klein Rogahn westlich von Schwerin - Wolmirstedt) beauftragt, den Ausbau des Stromverteilnetzes für die Übertragungsnetzbetreiber in der Bundesrepublik zu bearbeiten und abzusichern. Auf die in diesem Zusammenhang geplante Veranstaltung im Rahmen der Infotour des DialogMobils am Donnerstag, 8.August 2024 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr,  An der Domäne, 39326 Niedere Börde, OT Groß Ammensleben, wird an dieser Stelle hingewiesen. Die Stadtverwaltung teilt weiterhin mit, dass das Gebiet der Stadt Burg vom Trassenverlauf dieser geplanten Verbindung räumlich nicht berührt wird, alle baulichen Maßnahmen finden westlich der Elbe statt.

Weiter Informationen zu den beiden Projekten sind mit dem Link: https://www.50hertz.com/de/Netz/Netzausbau/ProjekteanLand erreichbar

Weiterlesen …

von Felix Malter

Erneut Beschädigung der öffentlichen Toiletten im Stadtgebiet

Im Stadtgebiet ist es erneut zur Beschädigung einer öffentlichen Toiletten gekommen.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Bauhof aufgrund Wetterbedingungen im Dauereinsatz

In den letzten Wochen hat der beständige Wechsel aus Regen und Sonne dazu geführt, dass die Vegetation sprießt und gedeiht.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Bahnhofsgelände durch Deutsche Bahn aufgewertet

Das Bahnhofsgelände des Bahnhofs Burg ist durch verschiedene kleine und größere Veränderungen aufgewertet worden.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Abschluss der Sommerschule der Grundschulen Pestalozzi und Albert Einstein im Soziokulturellen Zentrum Burg

Im Rahmen des Sommerfestes des Soziokulturellem Zentrums fanden auch die Sommerschulen der beiden Grundschulen Pestalozzi und Albert Einstein ihren Abschluss. Bei Dosenwerfen, Twister, einer Schatzsuche, Livemusik und leckerem vom Grill konnten kleine und große Kinder gemeinsam feiern.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Ortsbürgermeister der Ortschaften der Stadt Burg gewählt

Mit den konstituierenden Sitzungen der Ortschaftsräte am vergangenen Montag, den 08. Juli 2024, haben diese aus ihrer Mitte heraus die Ortsbürgermeister und ihre Stellvertreter der Ortschaften der Stadt Burg gewählt.

Parchau:             Erik Kostinec                     Vertreter: Bernd Ahlert

Ihleburg:            Axel Rojahn                      Vertreter: Maurice Brüning

Niegripp:           Matthias Pannholzer        Vertreter: Marcel Bösener

Detershagen:     Ingolf Meyer                     Vertreterin: Mario Endert

Ihre Ernennung zum Ehrenbeamten auf Zeit und damit der offizielle Amtsantritt erfolgt durch den Stadtrat in seiner Sitzung am 15. August 2024.

In der Ortschaft Reesen findet am 05. August 2024 um 18:00 Uhr eine erneute konstituierende Sitzung statt, da der Ortschaftsrat am Montag nicht beschlussfähig war.

In der Ortschaft Schartau findet am 10. November 2024 eine Ergänzungswahl statt, da nicht ausreichend Ortschaftsräte in den Ortschaftsrat gewählt wurden.

Wir wünschen allen gewählten Ortschaftsräten sowie Ihren Stellvertretern viel Erfolg und Glück.

 

Weiterlesen …

von Felix Malter

Ferienschließzeiten 2025 für Kindertageseinrichtungen und Horte

In beiliegenden Dokument finden Sie die Schließzeiten für Kindertageseinrichtungen und Horte für 2025.

Ferienschließzeiten 2025

Weiterlesen …

von Felix Malter

In Schartau bleibt vorerst alles beim Alten

Burg/Schartau | Die Kommunalwahlen 2024 sind vorüber. Mit der Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses und dem Beschluss zur Gültigkeit der Wahl durch den Stadtrat der Stadt Burg wurden die ersten Einladungen zu den konstituierenden Sitzungen der Ortschaftsräte vorbereitet. In allen Ortschaftsräten werden dann die neu gewählten Mandatsträger aus ihrer Mitte einen jeweiligen Ortsbürgermeister wählen. Außer in Schartau. Dort wird sich die konstituierende Sitzung des neuen Ortschaftsrates verschieben. Der Grund: Zur Kommunalwahl am 9. Juni waren nur drei Kandidaten auf zwei Wahlvorschlägen zur Wahl zum Ortschaftsrat Schartau angetreten. Da die Hauptsatzung der Stadt Burg, §18 Abs. 2 jedoch sieben Ortschaftsräte vorsieht und das Kommunalverfassungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt in seinem §88 Abs. 3 jedoch festlegt, dass eine generelle Besetzung mit zwei Dritteln der in der Hauptsatzung bestimmten Mitglieder eines Ortschaftsrates gegeben sein muss, muss eine Ergänzungswahl durchgeführt werden.

Diese Ergänzungswahl ist nach Absprache mit der Kommunalaufsicht auf den 10. November 2024 angesetzt.

Sollten bei dieser Wahl die von der Hauptsatzung und dem Kommunalverfassungsgesetz vorgegebene Mitgliederzahl für den Ortschaftsrat Schartau erreicht werden, kann sich dieser konstituieren und aus seiner Mitte ebenfalls einen neuen Ortsbürgermeister wählen.

Bis dahin werden die bisherigen Mitglieder des Ortschaftsrates der Wahlperiode 2019 – 2024 als Ortschaftsrat das Anhörungsrecht für die Ortschaft Schartau wahrnehmen. Auch der bisherige Ortsbürgermeister bleibt im Amt.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Konstituierende Sitzung des Stadtrats der Stadt Burg vom 05.07

Gestern fand in der Stadthalle Burg die konstituierende Sitzung des neu gewählten Stadtrats statt. Neben der Bestätigung der Wahlergebnisse der Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen wurden Änderungen an der Geschäftsordnung beschlossen sowie über die neue Zusammensetzung der Ausschüsse und der Vertreter für die Verbandsversammlung des Wasserverbandes und den Aufsichtsrat der Stadtwerke informiert.

Der alte und neue Vorsitzende des Stadtrats ist Markus Kurze, der erste Stellvertreter Jan Scharfenort, der zweite Stellvertreter Dominik Patté.

Weiterlesen …

von Felix Malter

244. Geburtstag Carl von Clausewitz

Clausewitz-Freunde gedenken Burger Sohn und Heeresreformer.

Weiterlesen …

von Christian Luckau

Altes Gebäude als Start in die Zukunft

Burg | Rund 1,7 Millionen Euro haben das Land Sachsen-Anhalt und Stadt Burg in die Sicherung und Sanierung der alten Freibank in der Blumenthaler Straße investiert, um diese für die Zukunft fit und zu einem Treffpunkt für Kinder und Jugendliche zu machen.

Weiterlesen …

von Christian Luckau

Interkommunale Zusammenarbeit forciert

Burg/Möser/Biederitz | Weil eine Zweckvereinbarung zur gemeinsamen Nutzung einer Vergabestelle zwischen den Gemeinden Wolmirstedt, Biederitz und Möser aufgelöst wurden, profitiert die Stadt Burg nun von der interkommunalen Zusammenarbeit mit den beiden aus dem Jerichower Land stammenden Gemeinden.

Weiterlesen …