von Jens Vogler

Krisenstab gebildet - Bürgertelefon wird geschaltet

files/Stadt_Burg/Bilder/Hochwasser2013/Hochwasser2013-Panorama-1.jpg

Nach der Lagesitzung der Vertreter der Gemeinden, der Polizei, der Unterhaltungsverbände und des Landeshochwasserbetriebs (LHW) beim Landrat ist für das Gebiet der Stadt Burg mit seinem ca. 20,6 km langen Elbabschnitt klar, dass das Elbhochwasser 2013 mindestens das Niveau des sog. Jahrhunderthochwassers von 2002 erreichen wird, wenn es nicht sogar darüber liegen wird.

Bürgertelefone jeweils von 8 bis 18 Uhr erreichbar unter (03921) 921-523 und (03921) 921-525

Weiterlesen …

+++WICHTIG HOCHWASSER FÜR BURG UND UMGEBUNG+++

Es werden morgen, 5. Juni 2013, ab 08.00 Uhr, Bürgertelefone, die alle Fragen über die Hochwasserproblematik entgegen nehmen, eigerichtet sein. Die Nummern lauten 03921/921-523 und -525.

Für die elbanliegenden Ortschaften Niegripp, Schartau, Parchau und Ihleburg und dem Ortsteil Blumenthal werden am Mitttwoch, 5. Juni 2013, Sand und Sandsäcke bereitgestellt, die ab Donnerstag, 6. Juni 2013, gefüllt werden sollen. Hierzu werden freiwillige Helfer benötigt.

Weiterlesen …

von Jens Vogler

Vorbereitung auf Elbhochwasser 2013

Die Stadt Burg mit ihren Ortschaften muss einem neuen Elbhochwasser 2013 entgegensehen. Heute wurden durch die Stadtverwaltung die ersten Sondierungen vorgenommen, um auf dieses Hochwasser vorbereitet zu sein. Am morgigen Dienstag wird eine Lagebesprechnung der Gemeinden beim Landkreis unter Beteiligung des Landeshochwasserbetriebes (LHW) stattfinden, anlässlich derer die notwendigen Maßnahmen abgestimmt werden. So werden in den nächsten Tagen, sobald die Hochwasserwarnstufe III erreicht sein wird, die Deichwachen aktiviert, die durch freiwillige Helfer gestellt werden. Vorbereitend werden durch ab morgen Sandsäcke gefüllt. Derzeit sind Prognosen zur Höhe des Scheitels nicht möglich.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Radrennen um den Burger Rolandpokal am Sonntag, 2. Juni 2013

Am kommenden Sonntag veranstaltet der RadClub Lostau e.V. zum 6. Mal das Radrennen um den "Rolandpokal der Stadt Burg". Der Start- u. Zielbereich befinden sich wieder wie in den vergangenen Jahren in der Jacobistraße Höhe Rolandplatz. Die Rennstrecke verläuft vom Start- Zielbereich entgegen dem Uhrzeigersinn Richtung Magdeburger Str., Brüderstraße, Zerbster Straße über den Markt zur Jacobistraße Richtung Zielbereich. Die Strecke ist ca. 1,1km lang und wird von den verschiedenen Altersklassen unterschiedlich oft umrundet.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Kinderfest zusammen mit Frühlingsmarkt am 1. Juni 2013 in der Burger Innenstadt

„Alle Kinder in die Stadt“, heißt es am Samstag, den 1. Juni 2013 in Burg. Zum 12. Mal steigt anlässlich des Internationalen Kindertages die große Kinderparty in der Burger Innenstadt. In diesem Jahr passt das Datum perfekt. Von 10.00 bis 16.00 Uhr werden zahlreiche Unterhaltungsangebote für die Kleinsten in der Schartauer und der Magdeburger Straße, dem Gummersbacher Platz sowie auf dem Gelände des Schulhofes der ehemaligen Clara-Schwab-Schule präsentiert. Für die Großen findet zwischen dieser Spielmeile der Frühlingsmarkt statt.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Bürgerservice in Burg am 10. und 13. Mai geschlossen

Die Stadtverwaltung Burg teilt mit, dass der Bürgerservice am Freitag, 10. und Montag, 13. Mai 2013, wegen Installationsarbeiten an der Software geschlossen bleiben muss.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

19. Burger Gärtnermarkt - Bunte Blumenpracht und Gemüsejungpflanzen traditionell am 1. Mai 2013, von 8.00 bis 14.00 Uhr, auf dem Burger Rolandplatz

Eis und Schnee des letzten Winters gehören nun endgültig der Vergangenheit an, so dass alle Pflanzenfreunde am 1. Mai 2013 endlich zum 19. Gärtnermarkt sich mit den beliebten Sommerblühern eindecken können.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

v.l.n.r Forstdirektor Rainer Aumann vom Bundesforstbetrieb Nördliches Sachsen-Anhalt, Bürgermeister Jörg Rehbaum und Major Kai Rüdiger vom Logistikbataillon 171

Ein Ginkobaum für Burg - Grüner Beitrag zum „Jahr der Nachhaltigkeit“

Als Zeichen für die herausragende ökologische Vielfalt der militärischen Übungsplätze und als Bekenntnis zur forstlichen Nachhaltigkeit und in Vorfreude auf die kommende Landesgartenschau, die die Stadt Burg nachhaltig noch schöner und grüner macht, pflanzten am 23. April 2013 Forstdirektor Rainer Aumann vom Bundesforstbetrieb Nördliches Sachsen-Anhalt, Bürgermeister Jörg Rehbaum und Major Kai Rüdiger vom Logistikbataillon 171 der Bundeswehr einen Ginkobaum am Gummersbacher Platz in Burg.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

12. Burger Autofrühling findet am 27. April 2013 statt

Am Samstag, den 27. April 2013, beteiligen sich über 10 örtliche und weitere überregionale renommierte Autohäuser an der Präsentation ihrer Modelle im Rahmen des Burger Autofrühling. Über 60 Neuwagen werden zur Schau gestellt. Zudem werden aus dem Zubehörbereich u.a. Scheibenreparaturen, Lackfolien und alternative Antriebstechniken vorgestellt. Den Freunden der Mobilität werden vom Café Adria bis zum Gummersbacher Platz die Highlights der Branche in allen Facetten gezeigt und vorgeführt.

Weiterlesen …