Stadtradeln

Der STADTRADELN-Wettbewerb ist ein seit dem Jahr 2008 jährlich stattfindender deutschlandweiter Wettbewerb, der vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen wurde. Im Jahr 2021 nahmen bspw. insgesamt über 800.000 Radfahrende aus 2.172 Kommunen aus sechs Ländern teil. Zwischen Mai und September legten die Teilnehmenden rund 160 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei über 23.000 Tonnen CO2 im Vergleich zur Autofahrt. Durch eine Teilnahme am Wettbewerb werben sowohl Städte und Gemeinden als auch ganze Landkreise für mehr Radverkehr im Alltag und dadurch auch für mehr Klimaschutz.

 

Ziel des Wettbewerbs ist es, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in einem festgelegten Zeit-raum von insgesamt 21 Tagen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad, statt mit anderen Verkehrsmitteln zurücklegen. Dabei zählt jeder gefahrene Kilometer, der entweder mithilfe der STADTRADELN-App verfolgt oder auf Papier festgehalten wird. Eine Kontrolle der tatsächlich zu-rückgelegten Strecken wird weder vom Veranstalter noch von einer anderweitigen Stelle vorgenommen.

 

Letztendlich soll der Wettbewerb den Kommunalverwaltungen zeigen wie viele Menschen tatsächlich mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Um auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam zu machen, richtet sich das STADTRADELN auch an die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker.

 

Am Sonntag den 10. Juli ist die diesjährige STADTRADELN-Kampagne in Burg zu Ende gegangen. Über 130 Bürgerinnen und Bürger haben sich im gesamten Stadtgebiet innerhalb des dreiwöchigen Teilnahmezeitraums angemeldet, fleißig Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und diese auch in die Webapplikation eingetragen. Mit der Teilnahme am STADTRADELN ist Burg in ganz Sachsen-Anhalt neben Magdeburg und Salzwedel nur eine von drei Städten, die bisher am diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerb teilgenommen haben und damit Vorreiter im gesamten Bundesland.

 

Für alle engagierten Teilnehmenden möchte sich die Stadt sehr herzlich bedanken! Denn gemeinsam wurden von den über 130 Radfahrenden mehr als 21.000 Kilometer erradelt. Dies hat zu einer Vermeidung von rund 3,3 Tonnen an CO2 geführt, im Vergleich zu Fahrten mit dem Auto. Pro Kopf wurden im Schnitt rund ca. 190 Kilometer gefahren. Damit kann auch die zweite Teilnahme der Stadt Burg an der STADTRADELN-Kampagne als Erfolg für die Stadt und das lokale Klima verbucht werden. Die drei Teams „BBS Burg Biker:innen“ (4.304 Km), „Offenes Team – Burg“ (2.333 Km), „benvivo“ (1.663 Km) und „Kreisverwaltung JL“ (1.661 Km) sind im Stadtgebiet die bestplatzierten Teams und haben besonders viele Kilometer sammeln können.

 

 

Ausführliche und mit Tabellen ergänzte Informationen für das Jahr 2021 finden Sie hier   

Ausführliche und mit Tabellen ergänzte Informationen für das Jahr 2022 finden Sie hier