Klimaauswirkungen in Sachsen-Anhalt

Weltweit gibt es Anzeichen für den Klimawandel. Heißere Sommer gepaart mit Dürreperioden, mildere Winter, Stürme und Starkregen sind nur einige dieser beobachteten Phänomene. Auch Sachsen-Anhalt wurde in den letzten Jahren wiederholt von solchen extremen Wetterereignissen getroffen. Durch eine Klimaanalyse der Jahre 1951-2014 konnte nachgewiesen werden, dass das Klima sich auch in unserem Bundesland verändert hat.

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt (MULE) hat im Dezember 2017 eine Broschüre über den beobachteten Klimawandel in Sachsen-Anhalt herausgegeben. Die Broschüre gibt einen interessanten Einblick über die bisher beobachteten Klimaänderungen in Sachsen-Anhalt. So ist zum Beispiel seit 1881 ist die Temperatur im Mittel bereits um 1,3 °C gestiegen. Die Erwärmung erfolgt dabei über alle Jahreszeiten hinweg, insbesondere im Frühling zeigt sich der Trend seit 1951 besonders ausgeprägt in Sachsen-Anhalt. Bei den Niederschlägen lässt sich kein eindeutiger Trend nachweisen. Eine Tendenz zu feuchteren Wintern lässt sich jedoch erkennen.

Die sehr lesenswerte Broschüre finden Sie unter folgendem Link. Auch Anregungen wie das eigene Handeln die Auswirkungen des Klimawandels verringern könnten, werden gegeben.

Szenarioanalyse – Wie verändert sich das Klima in Zukunft bei uns?

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt in Auftrag gegebene Studie hat genau dies getan. Hierfür wurden die Bereiche Wasser, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Weinbau, Boden, Naturschutz und Phänologie untersucht. Die Grundlage für die Daten bilden zwei unterschiedliche regionale Klimamodelle. Einerseits das statistische Modell WETTREG des CEC in Potsdam und das dynamische Modell „REMO“ des MPI in Hamburg. Die unten abgebildete Grafik verdeutlicht mit welchen Klimaauswirkungen das Land Sachsen-Anhalt in den kommenden Jahren zu rechnen hat.

Eine Zusammenfassung dieser und weiterer Studien zu den Auswirkungen des Klimawandels in Sachsen-Anhalt finden Sie hier.