Willkommen in der Stadt der Türme

von Alexander Tippelt

Stolperstein für Marianne Heine

Die Stolperstein-Aktion in Burg wird fortgesetzt. Am Sonnabend wurde am Markt der 13. Stein verlegt. Wie die anderen erinnert er mit einem persönlichen Schicksal eines ausgelöschten Lebens an die Judenvernichtung im Dritten Reich.

Weiterlesen …

von Alexander Tippelt

aktuelle und geplante Straßenbaumaßnahmen

Es wird gebaut. Und das ist auch nötig. Wer sich unsere Straßen anschaut, wird schnell feststellen, dass sich nicht alle in bestem Zustand befinden. Damit das nicht so bleibt, sind Baumaßnahmen unvermeidbar. Für einen Überblick zu allen aktuellen und geplanten Straßensperrungen steht Ihnen unter www.stadt-burg.de/strassensperrungen eine interaktive Karte zur Verfügung.

Weiterlesen …

von Alexander Tippelt

500 Euro für die Kita Käte Duncker

Gestern Nachmittag fand in der Kindertagesstätte "Käte Duncker", die offizielle Scheckübergabe der Spendeneinnahmen aus dem gemeinsamen Frühjahrskonzert des Logistikbataillon 171 "Sachsen-Anhalt" und der Stadt Burg statt.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Schwimmhalle Burg am 5. und 15. Mai geöffnet

Gute Nachricht für alle Schwimm- und Badefreunde. Die Schwimmhalle in Burg ist am 5. Mai 2016 und am Pfingstsonntag von 10.00 – 16.00 Uhr geöffnet. Am Pfingstmontag bleibt die Schwimmhalle geschlossen.

In der Zeit vom 3. Mai bis 30. September 2016 gelten dann auch die Sommeröffnungszeiten.

 

 

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Neue Begrüßungstafel an der Burger Bahnhofstraße enthüllt

Am 28. April 2016, enthüllte Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) eine neue Begrüßungs- und Empfangstafel an der Bahnhofstraße in Burg. Diese ca. 36 m² große Informationstafel wurde auf einem starken Betonfundament bis auf eine Höhe von 10 m errichtet. Die aus Einzelteilen aufgeschraubte und verzinkte Stahlkonstruktion wurde durch das ortsansässige Unternehmen Stahlbau Meyer aufgestellt. Der Gestaltungsentwurf wurde durch die Burger „Maxi Werbung“ erstellt. Die grafische Umsetzung hat das „Gestaltungsstudio Skiba“, ebenfalls aus Burg, übernommen.

 

 

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Fördermittelbescheid zur Sanierung der Sporthalle an der Jacobistraße übergeben

Am Freitag, 22. April 2016 fand die Übergabe eines Fördermittelbescheides für die Sanierung der denkmalgeschützten Sporthalle an der Clara-Schwab-Schule (Jacobistraße) statt. Landesinnenminister Holger Stahlknecht übergab persönlich den Fördermittelbescheid an Bürgermeister Jörg Rehbaum und Stadtratsvorsitzenden Markus Kurze (MdL).

 

Die Fördermittel stammen aus Programm zur Förderung des kommunalen Sport- und Vereinssportstättenbaus und stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung der ehemaligen Clara Schwab Schule zur neuen evangelischen Grundschule. Hauptnutzer der neuen Sporthalle sollen jedoch Vereine der Stadt sein. Die Verwaltung beantragte für die etwa 1 Mio. EUR teure Sanierungsmaßnahme 421.000 EUR Fördermittel.

Die besondere Herausforderung bei dieser Baumaßnahme liegt in der Balance zwischen Bauen in denkmalgeschützter Substanz und der Anpassung an moderne Nutzungserfordernisse sowie in der Herstellung der Barrierefreiheit.

 

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Burger Standesamt vom 25. bis 27. April 2016 geschlossen

Aus innerbetrieblichen Gründen muss das Standesamt der Stadt Burg vom 25. bis 27. April 2016 geschlossen bleiben. Wir bitten um Verständnis

Weiterlesen …

von Andrea Gottschalk

Historische Gerberei in bildlich in Szene gesetzt

Das Internet spielt zunehmend eine immer wichtigere Rolle bei der Informationsbeschaffung, der Entscheidungsfindung und der Buchung touristischer Angebote.  Und weil ein Bild bekanntlich mehr als 1000 Worte sagt, hat sich die Stadt Burg entschieden, auf der Internetseite www.Erlebnisland-Sachsen-Anhalt.de die touristischen  Angebote der Stadt Burg zu präsentieren.

 

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Baustart im Goethe- und Flickschupark vollzogen, Sumpf-Eiche als Symbol für Wachstum und Entwicklung

 

Die Landschafts- und Gartenbauarbeiten im Goethe- und Flickschupark markieren nun endlich den Beginn zur Umgestaltung der wichtigsten innerstädtischen Freianlagen in der Stadt Burg. Und das genau 2 Jahre vor der offiziellen Eröffnung der 4. sachsen-anhaltinischen Landesgartenschau am 21. April 2018. Die symbolische Pflanzung einer Sumpfeiche -Quercus palustris- vollzogen die Staatssekretärin im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Anne-Marie Keding gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Rehbaum, dem Mitglied des Bundestages, Manfred Behrens, dem Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Burger Stadtrates, Markus Kurze sowie Generalplaner Gero Heck

 

Weiterlesen …

von Andrea Gottschalk

3D-Panorama-Ansicht Goethepark

Sumpf-Eiche als Symbol für Wachstum und Entwicklung: Baustart im Goethepark und Flickschupark vollzogen

Die  Landschafts- und Gartenbauarbeiten im Goethe- und Flickschupark  markieren nun endlich den Beginn zur  Umgestaltung der wichtigsten innerstädtischen Freianlagen in der Stadt Burg. Und das genau 2 Jahre vor der offiziellen Eröffnung der 4. sachsen-anhaltinischen Landesgartenschau am 21. April 2018. Die symbolische Pflanzung einer Quercus palustris  - Sumpfeiche – vollzog die Staatssekretärin im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Anne-Marie Keding gemeinsam mit dem Bürgermeister Jörg Rehbaum. 

 

Weiterlesen …