Willkommen in der Stadt der Türme

von Alexander Tippelt

FÊTE DE LA MUSIQUE

Die FÊTE DE LA MUSIQUE IN SACHSEN-ANHALT feiert am 21.06.2016 den Sommeranfang mit französischem Flair. Ob Amateur oder Profi, ob ernst oder unterhaltend, jeder kann mitmachen! Macht Ihr gerne Musik? Habt Ihr Lust auf einen Auftritt im öffentlichen Raum oder in angrenzenden Lokalitäten? Wendet Euch gleich an die Verantwortlichen in Eurer Stadt!

Weiterlesen …

von Alexander Tippelt

Öffentliches Gelöbnisses der Bundeswehr

Die Rekrutinnen und Rekruten aus den Standorten Burg, Beelitz, Storkow und Berlin wurden heute am Freitag, 4. März 2016, um 10.30 Uhr, in Burg auf dem Rolandplatz, Teil der mehr als 300 jährigen Militärtradition der Stadt Burg, welche mit der Clausewitz-Kaserne den größten Bundeswehrstandort in Sachsen-Anhalt beherbergt.

Weiterlesen …

von Alexander Tippelt

gefälschte Ankündigung einer angeblichen Sperrmüllsammlung

Heute wurde eine gefälschte Ankündigung einer angeblichen Sperrmüllsammlung am 06.03.2016 als Postwurfsendung im Stadtgebiet Burg verteilt. Erste diesbezügliche telefonische Anfragen erreichten bereits die Abfallwirtschaftsgesellschaft Jerichower Land mbH. Diese Sammlung findet natürlich nicht statt, so die AJL. Sperrmüllsammlungen finden nur über das Abrufkartensystem statt und dies gewiss nicht an einem Sonntag. Die zugelassenen Abfallstoffe sind ebenso falsch wieder gegeben.

Weiterlesen …

von Alexander Tippelt

Kirchen auf der Landesgartenschau Burg 2018

Dass die Kirchen sich an Landesgartenschauen mit einem eigenen Programm und einem eigenen Veranstaltungsort beteiligen, hat Tradition. Auch auf der Landesgartenschau 2018 in Burg werden die Kirchen der Stadt mit Fläche und eigenen Veranstaltungen präsent sein. Konkretisiert wurde bereits die Standortwahl. Auf einem Teilstück der Ihlegärten, zwischen Breitem Weg und Hainstraße (Schusterinseln), entsteht auf ca. 500 qm ein Kirchenpavillon mit angrenzendem Themengarten.

Weiterlesen …

von Alexander Tippelt

Politische Partizipation ohne Wahlzettel

Das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V. führt zusammen mit der Landeszentrale für Politische Bildung Probewahlen zur Landtagswahl 2016 in Sachsen-Anhalt durch. Alle Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit dürfen ihre Stimme abgeben.

Wann? Am 11.03.2016 von 10 bis 18 Uhr

Wer? Alle ab 18 Jahre mit ständigem Wohnsitz in Sachsen-Anhalt (mindestens 3 Monate) egal welcher Herkunft.

Wo? In 14 Wahllokalen in Sachsen-Anhalt: Naumburg, Halle, Sangerhausen, Bitterfeld, Wittenberg, Dessau-Roßlau, Zerbst, Staßfurt, Halberstadt, Magdeburg, Haldensleben, Stendal, Genthin und Burg.

Weiterlesen …

von Alexander Tippelt

Dia-Show “Wladiwostok“ – mit dem Fahrrad der Sonne entgegen

Sonntag, 06.03.2016 um 16.00 Uhr, Stadthalle Burg, Platz des Friedens 1, 39288 Burg

Karten je 10,00 Euro: Papierwelt am Markt, Tel. 03921 - 48 24 450 / Restkarten können an der Abendkasse erworben werden.

Weiterlesen …

von Alexander Tippelt

Zucht-, Vermehrungs- und Handelsverbot mit gefährlichen Hunden

zum 01.03.2016 wird das Hundegesetz des Landes Sachsen-Anhalt geändert. Neu ist unter anderem ein Zucht-, Vermehrungs- und Handelsverbot mit gefährlichen Hunden nach § 3 Abs. 4 HundeG LSA.

Weiterlesen …

von Alexander Tippelt

Website der Landesgartenschau Burg 2018 GmbH geht online

Auf den Seiten www.landesgartenschau-burg-2018.de können sich Interessenten und Nutzer ab heute Nachmittag, den 25.02.2016, über die Entwicklung der Burger Langdesgartenschau informieren, Neuigkeiten und Termine finden sowie Bildergalerie und LaGa TV besichtigen.

Weiterlesen …

von Alexander Tippelt

Vollsperrung Große Hirtenstraße 18

Auf Grund eines Hausanschlusses mit Gas ist die Vollsperrung der Fahrbahn in Höhe Große Hirtenstraße 18 am 03.03.2016 in der Zeit von 7.00-16.00 Uhr erforderlich.

Weiterlesen …

von Alexander Tippelt

Standesamt am 4. März 2016 geschlossen

Aus innerbetrieblichen Gründen ist das Standesamt im historischen Rathaus der Stadt Burg, Breiter Weg 27 am Freitag, 4. März 2016, geschlossen.

Weiterlesen …

von Andrea Gottschalk

Großflächige Rodungen im Westbereich des Goetheparks bereiten Altlastenbeseitigung vor

Nachdem die Orientierende Untersuchung auf dem Gebiet der ehemaligen Städtischen Gasanstalt der Stadt Burg auf dem Gelände des heutigen Goetheparks den hinreichenden Verdacht auf eine Altlast, insbesondere für den Bereich der alten Teergruben, gebracht hatte, wurde die weiterführende Detailuntersuchung und die Erstellung eines Sanierungskonzeptes in Auftrag gegeben.

Weiterlesen …