Verkauf Baugrundstück in Burg - Hegelstraße

Die Stadt Burg schreibt ein Baugrundstück in Burg, Hegelstraße, Flur 23, Flurstück 2490/75, aus. Das Grundstück ist unbebaut und wird verkauft, wie es steht und liegt. Alle Medien zur Erschließung liegen in der Straße an.

Der Kaufpreis beträgt 40,00 Euro/m². Bei einer Fläche von ca. 890 m² entspricht dies einem Kaufpreis in Höhe von 35.600,00 Euro.

Weitere Kosten, die der zukünftige Erwerber zu übernehmen hat, sind:

  1. Abbruch und Entsorgung evtl. vorhandener Fundamente,
  2. Kosten der Baureifmachung für vorgesehene Bebauung
  3. Die Fläche ist durch den Erwerber auf die Eignung der vorgesehenen Bebauung zu prüfen. Etwaige in diesem Zusammenhang anfallende Kosten sind vom Erwerber zu übernehmen.
  4. Hausanschlusskosten für Versorgungsleitungen sowie
  5. sämtliche Kosten für die Durchführung des Vertrages.

 

Die Stadt Burg weist explizit auf folgende Sachverhalte hin:

  1. Im vorderen Grundstücksbereich befindet sich eine Fernwärmeleitung. Die im Grundbuch eingetragene Grunddienstbarkeit ist zu übernehmen und die Einhaltung des Schutzstreifens von 4 m ist zu beachten. Bzgl. der Bebaubarkeit des Grundstückes unter Einhaltung des Schutzstreifens sollte für Ihr konkretes Vorhaben im Vorfeld Rücksprache mit dem Bauamt (Landkreis JL) gehalten werden.
  2. Der Freileitungsmast vor dem Grundstück wurde seitens der SWB bereits entfernt.
  3. Entlang der nördlichen Grundstücksgrenze verläuft die Haupteisenbahnstrecke.
    Immissionsschutzbehörde wird die Lärmbelastung auf dem Grundstück zwischen 65 und 70 dB(A) tags und 55 bis 60 dB(A) nachts geschätzt. Ein konkretes Lärmgutachten liegt nicht vor. Die Deutsche Bahn gibt den Hinweis, dass ständige Wohn- und Aufenthaltsräume auf der bahnabgewandten Seite eingeplant werden sollten. Durch den Eisenbahnbetrieb und die Erhaltung der Bahnanlagen entstehen Emissionen (Abgase, Schall, elektrische Beeinflussungen durch magnetische Felder, etc.). Eine eingehende Prüfung kann jedoch erst nach Einreichung der Planunterlagen vorgenommen werden.

 

Weitere telefonische Auskünfte erteilt das Sachgebiet Liegenschaften der Stadt Burg, Ansprechpartner Frau Gräffner, Tel. Nr. 03921 921 239.

Ausschreibung Baugrundstück Hegelstraße




Baugrundstücke in Burg

Die Stadt Burg schreibt Baugrundstücke in Burg, Bereich Kanalstraße/Ludwig-Jahn-Straße/Steubenstraße/FritzReuter Straße, zum Verkauf aus.

 

Der Kaufpreis beträgt 70,00 €/ m2.

 

Weitere mögliche Kosten, die der zukünftige Erwerber zu übernehmen hat, sind:

  1. a) Rodung des Baumbestands auf den Grundstücken (teilweise).
  2. b) Die Flächen sind durch die Erwerber auf die Eignung für die vorgesehene Bebauung zu prüfen.

    Etwaige in diesem Zusammenhang anfallende Kosten sind von den Erwerbern zu übernehmen.

  1. c) Die Flächen sind neu zu parzellieren. (Vermessungskosten)
  2. d) Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Fundamente ehemaliger Wohnbebauung im

     Erdreich befinden.

  1. e) Der Erwerber hat sämtliche Kosten für die Durchführung des Vertrages zu übernehmen.

 

Ein Baubeginn (Vorlage einer Baugenehmigung) ist 2 Jahre nach Abschluss des Kaufvertrages vorzunehmen. Sollte dies nicht erfolgen, ist eine Nachzahlung in Höhe von 5.000,00 Euro zu entrichten.

Die Käufer erkennen ferner an, dass die nach dem Satzungsbeschluss des Stadtrates die das Kaufgrundstück betreffenden textlichen und sonstigen Festsetzungen im Bebauungsplan Nr. 114 für sie verbindlich sind und sie diese auf eigene Kosten und zu eigenen Lasten umsetzen.

 

Weitere telefonische Auskünfte erteilt das Sachgebiet Liegenschaften der Stadt Burg, Ansprechpartner Frau Konopka, Tel. Nr. 03921 921 522.