von Bernhard Ruth

Osterfeuer in Burg wieder auf der Kolkwiese

Das diesjährige Osterfeuer in der Stadt Burg findet am Samstag, 15. April 2017, ab 18.00 Uhr, auf der Kolkwiese am Flickschupark statt.

Gegen 17.00 Uhr besteht die Möglichkeit am Umzug des Spielmannzugs vom Gummersbacher Platz über die Schartauer Straße, den Markt und der Deichstraße zur Kolkwiese teilzunehmen. Im Anschluss wird das Feuer durch die Bogenschützen der Schützengilde entfacht.

Für die Versorgung des leiblichen Wohls und die musikalische Unterhaltung, mit einer Überraschung, sorgt die Veranstaltungsagentur Big Ben. Auch an die kleinen Gäste ist gedacht.

Die Kolkwiese ist über den Treppenaufgang an der Wasserstraße und über den Flickschupark erreichbar.

Weiterlesen …

von Andrea Gottschalk

Schnelles Internet für eine zukunftsfähigere Stadt

Das Land Sachsen-Anhalt soll bis zum Ende des Jahres 2018 flächendeckend mit einem Next Generation Access (NGA)-Breitbandzugangsnetz von mindestens 50 MBit/s versorgt sein. Die Stadt Burg ist diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Aus den Händen von Thomas Wünsch, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Digitalisierung, erhielt Jörg Rehbaum, Bürgermeister der Stadt Burg, den erwarteten Zuwendungsbescheid in Höhe von ca. 345.000 EUR für den Breitbandausbau in der Kernstadt. Damit werden immerhin 90 % der veranschlagten Kosten für die Stadt Burg aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung – EFRE – und des Landes finanziert. Die Gesamtinvestitionskosten der Telekom belaufen sich auf ca. 4,2 Mio. EUR. Die Telekom hatte sich im Rahmen der Ausschreibung zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeitslücke um den Ausbau im Stadtgebiet beworben. Die Wirtschaftlichkeitslücke liegt bei insgesamt 384.000 EUR.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Kreuzungsausbau Blumenthaler Straße/Kirchhofstraße beginnt am 10. März 2017

Nachdem der Kreuzgang und die Kirchhofstraße im Burger Stadtgebiet in der zurückliegenden Zeit saniert worden sind, muss nun das Verbindungsstück zwischen den beiden Straßen erneuert werden. Ab dem 10.03.2017 beginnt mit dem Fahrbahnaufbruch der Kreuzungsausbau Blumenthaler Straße / Kirchhofstraße. Dazu muss dieser Bereich voll gesperrt. Die Vollsperrung erstreckt sich zwischen Scheunenstraße und Grünstraße. Die Fertigstellung dieser Baumaßnahme ist für den 4. August 2017 vorgesehen.

Folgende Umleitungsstrecke ist vorgesehen:

Von der Holzstraße/Fruchtstraße kommend rechtsabbiegend in die Blumenthaler Straße (Änderung der Hauptstraßenregelung) dann links abbiegend in die Marientränke/Nethestraße, Ausfahrt in die Niegripper Chaussee;

Auf einem privaten Grundstück an der Niegripper Chaussee wird eine Baustraße errichtet, welche als Einbahnstraße von der Niegripper Chaussee einfahrend angeordnet wird. Die Ausfahrt führt in die Nethestraße. Der letzte Abschnitt der Nethestraße, zwischen Baustraße und Niegripper Chaussee wird als Einbahnstraße Richtung Niegripper Chaussee angeordnet.

Der innerörtliche Verkehr ist von der Bahnhofstraße in die Blumenthaler Straße dann rechts abbiegend in die Grünstraße und zurück möglich.

 

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

v.l.n.r. Sitzungspräsident Herbert Hoffmann, BM Jörg Rehbaum, Vorsitzende des NCC Ursula Heuer und die Mitglieder des Vorstandes Jenny Hammer und Anita Dieckmann

NCC gibt am Aschermittwoch Rathausschlüssel zurück

Am Aschermittwoch ist ja bekanntlich alles vorbei. Die 5. Jahreszeit endet heute auch in Burg. Die Jecken des Niegripper Carneval Clubs (NCC) gaben heute Mittag um 12.00 Uhr den Rathausschlüssel an Bürgermeister Jörg Rehbaum zurück, der sich darüber sichtlich freute.

Für die abgelaufene Session ziehen die Niegripper Karnevalisten eine positive Bilanz. Vereinsvorsitzende Ursula Heuer bezeichnete die Entscheidung, die Festveranstaltungen des NCC in einem Festzelt in Niegripp durchzuführen, als vollen Erfolg. Mehr als 300 Besucher zählten die Veranstalter für die große Festsitzung. Sie kündigte an, diesen Weg auch im kommenden Jahr gehen zu wollen. Abschließend bedankte sie sich bei allen Vereinsmitgliedern, Helfern und Sponsoren sowie beim Bürgermeister für die tolle Unterstützung.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Finanzstaatssekretär Dr. Klang übergibt Fördermittelbescheid zur Sanierung der Kita in Niegripp

„Großer Bahnhof“ und tolle Stimmung herrschte am Dienstagvormittag (28. Februar 2017) in der Kindertagestätte Deichblick in Niegripp. Umrahmt von den Kindern aus der Kindereinrichtung übergab der Staatssekretär aus dem Finanzministerium LSA, Herr Dr. Klaus Klang im Beisein von Landrat Dr. Steffen Burchhardt, dem MdL und Vorsitzenden des Stadtrates, Markus Kurze, MdB Manfred Behrens, Ortsbürgermeister Karl-Heinz Summa sowie weiteren Stadträten und Gästen einen Fördermittelbescheid in Höhe von 919.000 EUR zur Sanierung der Kita an Bürgermeister Jörg Rehbaum. Die bereitgestellten Mittel stammen aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

 

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

v.l.n.r. LaGa Geschäftsführerin Sonnhild Noack, Dr. Alfred Kruse Geschäftsführer der Stadtwerke, Bürgermeister Jörg Rehbaum, Robert Feldberg, Assistent der Geschäftsführung der Stadtwerke und Sven Wagener Sachgebietsleiter Stadtplanung/Städtebauförderung

Stadt und Stadtwerke Burg wieder mit gemeinsamen Stand auf der Landesbauausstellung vertreten

Die Stadt Burg, die Stadtwerke Burg GmbH und die LaGa Burg 2018 GmbH werden Anfang März auf der Landesbauausstellung mit einem gemeinsamen Stand vertreten sein. In der Zeit vom 3. bis 5. März 2017 wollen sich die drei Partner mit unterschiedlichen Themenfeldern in den Magdeburger Messehallen an der Tessenowstraße den Besuchern präsentieren.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Bürgermeister Jörg Rehbaum in feierlicher Stadtratssitzung für seine zweite Amtszeit vereidigt

Am 16. Februar 2017 kam der Burger Stadtrat zu einer außerordentlichen, feierlichen, Stadtratssitzung im Saal der Kreismusikschule (Aktionshaus Musik und Bildung) zusammen, um Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) nach der gewonnen Wahl am 6. November 2016 für seine zweite Amtszeit zu vereidigen. Der Stadtratsvorsitzende Markus Kurze (CDU) nahm Bürgermeister Rehbaum den Amtseid für Beamte auf Zeit ab, ernannte und verpflichtete das alte und neue Stadtoberhaupt. Die neue Amtszeit beginnt am 18. Februar 2017.

Neben den Stadträten waren zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens zu diesem feierlichen Akt, der von den Musikschülern Lena Franke und Kimberley Ernst sowie deren Lehrer Klaus-Jürgen Schmidt musikalisch umrahmt wurde, erschienen. Unter den Gästen weilten u.a. Landrat Dr. Steffen Burchhardt (SPD) und Jürgen Marquardt, 1. Stellvertretender Bürgermeister aus der Partnerstadt Gummersbach (CDU).

 

Weiterlesen …

von Jens Vogler

Symbolbild

Keine Straßenreinigung bei Frosttemperaturen

Aus gegebenem Anlass weist das Ordnungsamt darauf hin, dass die Kehrmaschinen des Bauhofes bei Frosttemperaturen nicht fahren können, da der mechanische Kehrvorgang unter Verwendung von Wassersprühungen stattfindet. Bei Frost gefriert das ausgesprühte Wasser sofort und verursacht in den gekehrten Bereichen Glatteis. Es wird darauf hingewiesen, dass Schmutz und Unrat vom Fußweg nicht auf die Straße gekehrt werden dürfen, sondern von den Reinigungspflichtigen aufzunehmen sind (§ 3 Abs. 2 Straßenreinigungssatzung). Diese Pflicht besteht unabhängig vom Ausrücken der Straßenkehrmaschinen. Zuwiderhandlungen können als Ordnungswidrigkeit verfolgt werden.

Weiterlesen …