Willkommen in der Stadt der Türme

von Jens Vogler

Genehmigte Demo am 26.03. führt zu zeitweiligen Verkehrsbehinderungen

Wie heute bereits in der Presse zu entnehmen war, findet am morgigen Nachmittag (ab ca. 13.30 Uhr) in Burg eine genehmigte Demonstration in der Burger Innenstadt statt. Folgende Straßenabschnitte sind nach hier vorliegenden Informationen seitens der Polizei zeitweise gesperrt:

Weiterlesen …

von Jens Vogler

Verbrennen verboten!

Verbrennen von Gartenabfällen verboten

Viele Bürger fragten bereits in Erwartung des nahenden Aprils bei der Stadtverwaltung an, ob und wann wieder das Abbrennen von Gartenabfällen erlaubt sei. Das Ordnungsamt der Stadt konnte sich hierbei nur bedeckt zeigen und auf die aktuelle Rechtsgrundlage verweisen, wonach das Verbrennen unter bestimmten Gegebenheiten vom 1. bis 30. April erlaubt war. Nun aber ist diese Rechtsgrundlage vom Landkreis aufgehoben worden. Das bedeutet im Klartext, dass das Verbrennen von Gartenabfällen generell untersagt ist. Dies beruht auf § 27 Abs. 1 des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt wonach Abfälle zum Zwecke der Beseitigung nur in den dafür zugelassenen Anlagen oder Einrichtungen (Abfallbeseitigungsanlagen) behandelt, gelagert oder abgelagert werden dürfen ...

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

„Burg soll sich wieder putzen“

Nachdem im vergangenen Jahr die erstmalig durchgeführte große „Stadtsäuberungsak-tion“ auf große Resonanz gestoßen ist, soll diese zwischen dem 25. März und dem 8. April 2011 wiederholt werden

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Grafik Friedhof Ost - Quelle Burger Volksstimme

Die Burger Stadtverwaltung startet eine Umfrage zur etwaigen Einrichtung eines Tierfriedhofes in Burg

Die Burger Stadtverwaltung startet eine Umfrage zur etwaigen Einrichtung eines Tierfriedhofes. Es soll damit in Erfahrung gebracht werden, ob der Bedarf für einen Tierfriedhof in der Kreisstadt des Landkreises Jerichower Land besteht. Dieser könnte auf einem Gelände, welches an den Friedhof Burg-Ost grenzt, angelegt werden.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Das beschädigte Geländer am Kreisel August-Bebel-Straße

Geländer am Kreisel beschädigt - Zeugen gesucht

Eine Mitarbeiterin der Stadt Burg, hat am 4. Februar 2011 die Beschädigung des Geländers am Kreisel Magdeburger Chaussee/August-Bebel-Straße in Burg, festgestellt. Im Kurvenbereich des Kreisels wurde das Geländer (sehr wahrscheinlich durch einen LKW) angefahren. Dabei wurden Pfosten verbogen und Felder des Geländers erheblich beschädigt. Der entstandene Schaden beträgt ca. 3.500 EUR. Ein Verursacher ist bisher nicht bekannt. Wer Hinweise zu den Beschädigungen geben kann wird gebeten sich an das Bauamt der Stadtverwaltung Burg, Tel. (03921) 921-541 zu wenden.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Einwohnerversammlung am Donnerstag, 10. März 2011, um 17.00 Uhr, in der Stadthalle Burg (Platz des Friedens 1)

Erstmals in seiner gut einjährigen Amtszeit lädt der Burger Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) zu einer Einwohnerversammlung am Donnerstag, 10. März 2011, 17.00 Uhr, in die Stadthalle Burg (Am Platz des Friedens 1) ein. Neben dem Vorsitzenden des Stadtrates, Markus Kurze (CDU), werden auch die jeweiligen Ausschüsse des Stadtrates und die Ämter der Stadtverwaltung vertreten sein, um wichtige gemeindliche Angelegenheiten vorzustellen bzw. zu erörtern. Zu der Veranstaltung sind alle Einwohner der Stadt Burg (incl. Ortschaften) eingeladen.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

v.l.n.r. Bernhard Braun, stellv. Landrat; MdL Markus Kurze (CDU); Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD); Staatssekretär Detlef Schubert (CDU); MdL Edeltraud Rogee (DIE LINKE); MdL Matthias Graner (SPD)

Feierlicher Spatenstich Erschließung des 4. Bauabschnittes des Industrie- und Gewerbeparks Burg

Am 1. März 2011 begann offiziell die Erschließung des ca. 20 ha großen 4. Bauabschnitts des Burger Industrie- und Gewerbeparks nahe der Bundesautobahn 2. Etwa 4 Mio. EUR werden für die gesamte Erschließung notwendig sein. Diese Erweiterung wurde nur durch Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt in Höhe von ca. 3,6 Mio. EUR möglich. Dafür bedankte sich Bürgermeister Jörg Rehbaum beim Staatssekretär im Landeswirtschaftsministerium, Detlef Schubert, sowie den anwesenden Mitgliedern des Landtages, recht herzlich. Mit dem Bau einer 450 Meter langen und 6,50 Meter breiten Erschließungsstraße und der Verlegung aller notwendigen Leitungssysteme wird das neue Gebiet erschlossen. Mittels eines neu zu schaffenden Kreisverkehrs wird die Erschließungsstraße an die Bundesstraße 246a angebunden. Im Vorfeld wurde bereits das Baufeld hergerichtet und eine große Überland-Gasleitung umgelegt.

Weiterlesen …