Willkommen in der Stadt der Türme

von Bernhard Ruth

Stadt Burg bietet zwei Ausbildungsplätze zum Verwaltungsfachangestellten

Die Stadtverwaltung Burg bietet in diesem Jahr wieder zwei Jugendlichen mit Realschulabschluss oder Abitur die Möglichkeit, sich zum Verwaltungsfachangestellten ausbilden zu lassen. Beginn für die dreijährige Lehre mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung ist der 1. August 2011. Schriftliche Bewerbungen mit frankiertem Rückumschlag werden bis Samstag, 19. Februar 2011, in der Stadt Burg, Bereich Personalangelegenheiten, In der Alten Kaserne 2, 39288 Burg) angenommen.

Weiterlesen …

von Jens Vogler

Auf dem Deich
Auf dem Deich

Bürgermeister auf dem Deich in Blumenthal

Bürgermeister Jörg Rehbaum besuchte die ehrenamtlichen Helfer im Deichabschnitt Blumenthal und machte sich ein Bild vom Hochwasser. Er dankte stellvetretend für alle ehrenamtlichen Helfer Klaus-Dieter Krüger vom NABU in Blumenthal. Bei der Gelegenheit des Besuches konnte Bürgermeister Rehbaum eine Deichsicherungsmaßnahme von Mitarbeitern des Landeshochwasserbetriebes (LHW) am Kilometer 15,3 live mitverfolgen. Dort hatten Deichwachen des NABU kurz vorher eine Sickerstelle im Bereich des Deichfußes festgestellt.

Weiterlesen …

von Jens Vogler

Panorama Elbhochwasser
Panorama Elbhochwasser

Elbhochwasser in Bildern

Fotodokumentation: Chronologie des Elbhochwassers Januar 2011

Weiterlesen …

von Jens Vogler

Sperrung
Sperrung

Sperrung am Deich in Niegripp

Der aufgeweichte Deich zwischen Niegripp und Schleuse Niegripp machte heute eine Sperrung des Wirtschafts- und Deichverteidigungsweges, welcher in Richtung Schleuse Niegripp parallel zum Deich verläuft notwendig. Ab sofort ist jeglicher Zutritt und das Befahren dieses Bereiches verboten.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Am 22. Januar 2011 Nachtschwimmen in der Schwimmhalle Burg

Zum ersten Mal in diesem Jahr findet in der Burger Schwimmhalle das beliebte Nachtschwimmen ab 18.00 Uhr statt. Unter dem Motto „Spiel und Spaß für die ganze Familie“ lädt Schwimmhallenchef Frank Wedekind zu feucht, fröhlichen Badevergnügen ein.

Weiterlesen …

von Jens Vogler

Fährstraße nach Rogätz
Fährstraße nach Rogätz

DAS BETRETEN UND BEFAHREN DER DEICHE IST AB SOFORT VERBOTEN

Auf Grund der angespannten Hochwasserlage und steigender Pegel wird im Bereich des Abschnittes Burg an der Elbe am 18. Januar 2011 die Alarmstufe 3 ausgerufen. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt die Hochwasserschutzanlagen durch Deichwachen permanent kontrolliert werden. Anlässlich einer Lagebesprechung bei Landkreis Jerichower Land am heutigen Tage wurde verfügt, dass das Betreten und Befahren aller Hochwasserschutzanlagen (Deiche u.a.) und der Deichverteidigungswege ab sofort verboten ist. Soweit noch Schilder an den Deichen unverhangen aufgestellt sein sollten, welche ein Betreten oder Befahren auf eigene Gefahr erlauben so ist hierzu zu sagen, dass diese Schilder während des Hochwasser ungültig sind.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Durchführung des Winterdienstes auf Fahrbahnen und Gehwegen in der Stadt Burg

Auf Grund von Bürgerhinweisen und Kontrollen durch Stadtbedienstete wurde festgestellt, dass vor einigen Grundstücken der Winterdienst nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

BürgerBüro und BurgInfo

BürgerBüro und Standesamt der Stadtverwaltung Burg auch zwischen den Feiertagen geöffnet

Die Stadtverwaltung Burg ist auch zwischen den Feiertagen für alle Bürger erreichbar. Das BürgerBüro und das Standesamt öffnen zwischen Weihnachten und Neujahr zu den normalen Sprechzeiten. Die Büros der Stadtverwaltung im Verwaltungszentrum „In der Alten Kaserne“ sind dafür allerdings zwischen den Festtagen geschlossen.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Stadtrat Markus Kurze, Ernst Schulz und BM Jörg Rehbaum

Der Burger Ernst Schulz trug sich in das Goldene Buch der Stadt Burg ein

Im Rahmen der letzten Sitzung des Burger Stadtrates im Jahr 2010 hat sich der ehemalige Geschäftsführer Ernst Schulz (77) am Donnerstag, 16. Dezember 2010 in das Goldene Buch der Stadt Burg eingetragen.

Weiterlesen …

von Bernhard Ruth

Baumaßnahme „Zur Wehle“ in Niegripp am 17. Dezember 2010 beendet

Am Freitag, 17. Dezember 2010, 10.00 Uhr, gaben Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Summa den 350 Meter langen Straßenausbau „Zur Wehle“ in der Burger Ortschaft Niegripp mittels Banddurchschnitt frei. Als Baubetrieb für das etwa 220.000 EUR teure Bauvorhaben fungierte die Tuitjer Straßen-, Tief- und Ingenieurbau GmbH & Co. KG aus Walbeck (Hettstedt). Die Planung übernahm das Bauamt der Stadt Burg selbst. Die Maßnahme begann am 6. August 2010.

Weiterlesen …