Willkommen in der Stadt der Türme
von Felix Malter
Aktuelle Stellenausschreibungen
Die Stadt Burg biete aktuell folgende spannende Karrieremöglichkeiten:
- Leitung der Kita Käte Duncker
- Bewerbungsfrist bis zum 15. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Sachbearbeitung Straßenunterhaltung
- Bewerbungsfrist bis zum 15. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Landschaftsgärtner/in
- Bewerbungsfrist bis zum 31. Januar 2025
- Besetzung zum 01. April 2024
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie an:
Stadt Burg
Sachgebiet Personal
In der Alten Kaserne 2
39288 Burg
personal@stadt-burg.de
von Felix Malter
Burger Auto- und Familientag am 03. September
Am 3. September findet der diesjährige Burger Auto- und Familientag von 10.00 bis 14.00 Uhr entlang der Schartauer Straße bis zum Gummersbacher Platz statt.
von Felix Malter
Fördermittel für Feuerwehr abgelehnt
Das Land Sachsen-Anhalt hat die beantragten Fördermittel für den Bau des Feuerwehrgerätehauses am Conrad-Tack-Ring für die Freiwillige Feuerwehr Burg und die Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Niegripp abgelehnt.
von Felix Malter
Betretungsverbot Bürger Holz aufgehoben
Aufgrund der Senkung der Waldbrandstufe von Stufe 5 auf Stufe 2 ist das Betretungsverbot des Bürger Holz bis auf Weiteres aufgehoben.
von Jens Vogler
Betretungsverbot für Bürger Holz
Auf der Grundlage von § 30 Absatz 2 des Waldgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt sperre ich mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der für das Jerichower Land ausgerufenen Waldbrandgefahrenstufe 5, längstens bis 31.08.2022, die Waldflächen der Stadt Burg des „Bürger Holzes“ und spreche ein allgemeines
BETRETUNGSVERBOT
aus.
An den Zuwegungen sind, soweit vorhanden, die Schlagbäume zu schließen und ist die Sperrung durch Beschilderung kenntlich zu machen.
Ausgenommen vom Betretungsverbot sind berechtigte Personen der Gefahrenabwehrbehörden (Ordnungsamt, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste) im Rahmen von Maßnahmen der Gefahrenabwehr, der Forstämter im Rahmen ihres Bewirtschaftungsauftrages, der Forstbehörden im Rahmen ihrer gesetzlichen Zuständigkeiten und die Jagdpächter und deren Beauftragte deren Jagdpachtbezirk ganz oder teilweise im Gebiet des „Bürger Holzes“ liegt.
Begründung:
Die Sperrung erfolgt vorübergehend zum Schutze von Einwohnern und Besuchern im Rahmen der gesetzlichen Verkehrssicherungspflicht der Stadt Burg als Eigentümerin des „Bürger Holzes“. Das anhaltende trockene Wetter hat in dieser Woche im Gebiet der Stadt Burg bereits zu einem Waldbrand geführt, der durch den umgehenden Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Burg schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Seit heute gilt im Landkreis Jerichower Land die Waldbrandgefahrenstufe 5. Ein Waldbrand birgt auf Grund der enormen Trockenheit die Gefahr in sich, dass sich im Wald aufhaltende Personen durch das sich schnell ausbreitende Feuer oder Rauchgase zu Schaden kommen könnten. Überdies ist aus diversen Munitionsfunden in den vergangenen Jahrzehnten bekannt, dass noch Kriegssprengmittel im „Bürger Holz“ lagern, welche bei einem Waldbrand detonieren könnten. Die Sperrung ist daher geboten und erfolgt auf gesetzlicher Grundlage aus dem Eigentümerrecht der Stadt Burg.
In Vertretung
Schieck
von Bernhard Ruth
Stadt Burg stellt dualen Studienplatz zur Verfügung
Vor wenigen Tagen konnte Bürgermeister Philipp Stark der nun ehemaligen Auszubildenden in der Stadtverwaltung Burg, Laura Post, zum erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gratulieren. Gleichzeitig erhielt die frischgebackene Verwaltungsfachfrau nach vorheriger Vereinbarung mit der Stadt Burg ihre Studienzulassung zum dualen Studium an der Hochschule Harz. Damit ist Laura Post unsere erste duale Studentin für den Bereich Öffentliche Verwaltung. Dual zu studieren bedeutet, die künftige Studentin bleibt weiter Beschäftigte der Stadt Burg und arbeitet in der studienfreien Zeit (z.B. in den Semesterferien) weiter in der Burger Stadtverwaltung.
Weiterlesen … Stadt Burg stellt dualen Studienplatz zur Verfügung
von Bernhard Ruth
STADTRADELN-Kampagne in Burg war ein voller Erfolg
Am Sonntag den 10. Juli 2022 ist die diesjährige STADTRADELN-Kampagne in Burg zu Ende gegangen. Über 130 Bürgerinnen und Bürger haben sich im gesamten Stadtgebiet innerhalb des dreiwöchigen Teilnahmezeitraums angemeldet, fleißig Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und diese auch in die Webapplikation eingetragen. Mit der Teilnahme am STADTRADELN ist Burg in ganz Sachsen-Anhalt neben Magdeburg und Salzwedel nur eine von drei Städten, die bisher am diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerb teilgenommen haben und damit Vorreiter im gesamten Bundesland.
Für alle engagierten Teilnehmenden möchte sich die Stadt sehr herzlich bedanken! Denn gemeinsam wurden von den über 130 Radfahrenden mehr als 21.000 Kilometer erradelt. Dies hat zu einer Vermeidung von rund 3,3 Tonnen an CO2 geführt, im Vergleich zu Fahrten mit dem Auto. Pro Kopf wurden im Schnitt rund ca. 190 Kilometer gefahren. Damit kann auch die zweite Teilnahme der Stadt Burg an der STADTRADELN-Kampagne als Erfolg für die Stadt und das lokale Klima verbucht werden. Die drei Teams „BBS Burg Biker:innen“ (4.304 Km), „Offenes Team – Burg“ (2.333 Km), „benvivo“ (1.663 Km) und „Kreisverwaltung JL“ (1.661 Km) sind im Stadtgebiet die bestplatzierten Teams und haben besonders viele Kilometer sammeln können.
Eine Aufschlüsselung der erradelten Kilometer aller Teams kann unter der Webseite www.stadtradeln.de/burg oder Stadtradeln - Stadt Burg entnommen werden.
Weiterlesen … STADTRADELN-Kampagne in Burg war ein voller Erfolg
von Sven Soltmann
Vorrübergehende Schließung der Barkasse der Stadt Burg
Aus innerbetrieblichen Gründen bleibt die Barkasse der Stadt Burg vom 19.07.2022-22.07.2022 geschlossen.
Bareinzahlungen sind in dieser Zeit nicht möglich.
Wir bitten Sie um Verständnis.
Weiterlesen … Vorrübergehende Schließung der Barkasse der Stadt Burg
von Bernhard Ruth
Stadt Burg unterstützt Aktionen für Klein & Groß in den Ferien im benvivo Kulturturm
Kochen, basteln, Kino, Upcycling mit dem Bürgermeister, raus in die Natur uvm. kann in den kommenden Wochen im benvivo Kulturturm gemeinsam erlebt werden. Die vielfältigsten Ideen der ehrenamtlichen benvivo Akteure werden im Kulturturm umgesetzt. Am Freitag, den 15.07.2022 starten wir um 11.00 Uhr mit „Kochen & Kino“ – nach gemeinsamen Kochen, essen und aufräumen geht es um 13.00 Uhr – auf in´s Burger Kino.
Eine besondere Bürgermeistersprechstunde startet am Dienstag, den 19.07.2022 um 10.00 Uhr – Bürgermeister Philipp Stark und benvivo Akteure laden Kinder und Jugendliche ein zu Upcycling und Gesprächen. Aus Holzresten entstehen neue Dinge und gleichzeitig können dem Bürgermeister Fragen gestellt oder Tipps für Veränderungen in der Stadt gegeben werden.
Weiterlesen … Stadt Burg unterstützt Aktionen für Klein & Groß in den Ferien im benvivo Kulturturm
von Bernhard Ruth
Öffentliche Ausschreibung zum Verkauf eines Trafogebäudes in Ihleburg
Die Stadt Burg schreibt das Trafogebäude mit Grundstück, in der Langen Mühlenstraße in Ihleburg, zum Höchstgebot aus. Es handelt sich um einen ziegelsichtigen Transformatorenturm, der um 1924 bis 1926 im Zuge der ländlichen Elektrifizierung errichtet wurde. Der Grundriss ist quadratisch. Nur der Grund und Boden in Größe der Baulichkeit soll veräußert werden. Schriftliche Preisangebote sind bis zum 31. August 2022 einzureichen.
Weiterlesen … Öffentliche Ausschreibung zum Verkauf eines Trafogebäudes in Ihleburg
von Sven Soltmann
Fifty-fifty mit dem Verfügungsfonds Innenstadt 2022
In diesem Jahr stehen wieder 5.000 Euro Fördersumme aus dem Verfügungsfonds für Projekte in der Burger Innenstadt zur Verfügung. Maßnahmen mit Gesamtkosten zwischen 500 Euro und 5.000 Euro werden mit bis zu 50% bezuschusst.
Weiterlesen … Fifty-fifty mit dem Verfügungsfonds Innenstadt 2022
von Bernhard Ruth
STADTRADELN 2022 – Nach der ersten Woche schon mehr als 1.100 Kilogramm CO2 „vermieden“
Seit nunmehr einer Woche wird in Burg noch fleißiger als üblich geradelt. Im Rahmen des in diesem Jahr erstmalig stattfindenden Burger STADTRADELNS haben seit 20.06. insgesamt 109 von mehr als 143 angemeldeten Radelnden Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und über die Webseite oder die App eingetragen. Dabei wurden insgesamt weit mehr als 7.000 Kilometer zurückgelegt, was eine rechnerische CO2-Vermeidung von mehr als einer Tonne zur Folge hat!