Willkommen in der Stadt der Türme
von Felix Malter
Aktuelle Stellenausschreibungen
Die Stadt Burg biete aktuell folgende spannende Karrieremöglichkeiten:
- Leitung der Kita Käte Duncker
- Bewerbungsfrist bis zum 15. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Sachbearbeitung Straßenunterhaltung
- Bewerbungsfrist bis zum 15. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Landschaftsgärtner/in
- Bewerbungsfrist bis zum 31. Januar 2025
- Besetzung zum 01. April 2025
- Sachbearbeitung Landschaftsbau/-pflege
- Bewerbungsfrist bis zum 31. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie an:
Stadt Burg
Sachgebiet Personal
In der Alten Kaserne 2
39288 Burg
personal@stadt-burg.de
von Bernhard Ruth
Drohnen dürfen nicht über Wohngrundstücke fliegen
Aus gegebenem Anlass teilt das Ordnungsamt der Stadt Burg hinsichtlich des Betreibens von flugfähigen Drohnen oder Modellflugzeugen im Stadtgebiet mit, dass solche Fluggeräte, beispielsweise ausgestattet mit Kameras, nicht über Wohngrundstücke, Menschenansammlungen oder Einsatzgebieten von Rettungskräften eingesetzt werden dürfen.
Weiterlesen … Drohnen dürfen nicht über Wohngrundstücke fliegen
von Bernhard Ruth
Sachsen-Anhalt fördert gewerbliche Investitionen
Das Land Sachsen-Anhalt fördert gewerbliche Investitionen ab dem Jahr 2018 mit einem Basisfördersatz von maximal 25%. Für dieses Jahr wird noch ein Basisfördersatz von maximal 30% gewährt.
Voraussetzung dafür ist, dass bis zum 31.08.2017 vollständige Antragsunterlagen bei der Investitionsbank vorliegen. Insbesondere muss eine gesicherte Finanzierung durch die Hausbank bestätigt werden. Grundsätzlich können auch touristische Vorhaben gefördert werden, sofern das Vorhaben eine überregionale Bedeutung hat, die Barrierefreiheit verbessert wird bzw. Maßnahmen zur Qualitätssteigerung vorgenommen werden sollen. Weitere Informationen zum Programm können beim Technologie- und Gründerzentrum Jerichower Land unter der Rufnummer 03933/951153 erfragt werden.
Weiterlesen … Sachsen-Anhalt fördert gewerbliche Investitionen
von Bernhard Ruth
Aktion: "Altes Haus sucht Zukunft" nimmt Feldschlösschenbrauerei ins Visier
Die ehemalige Feldschlösschenbrauerei wurde 1889 als Vereinsbrauerei zu Burg gegründet und firmierte bis zur Schließung 1990 unter zehn verschiedenen Namen. Seit der Schließung sind die Gebäude dem Verfall preisgegeben. Auf dem Grundstück befindet sich das ehemalige Wohngebäude (dies soll jedoch herausgemessen und gesondert verkauft werden), sowie die teilweise verfallenen Haupt- und Nebengebäude der ehemaligen Brauerei. Zum größten Teil hat sich die Natur das Grundstück „wiedererobert“. Die Stadt möchte nun versuchen das Areal an einen Interessenten zu vermitteln.
Mehr zur Aktion selbst unter:
http://www.stadt-burg.de/cms/altes-haus-sucht-zukunft.html
Weiterlesen … Aktion: "Altes Haus sucht Zukunft" nimmt Feldschlösschenbrauerei ins Visier
von Bernhard Ruth
Jetzt für den Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2017 bewerben
Wer sind die Kandidaten für den Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2017? Die Landesregierung hat diesen Wettbewerb jetzt zum 5. Mal ausgeschrieben. Gesucht werden Personen, Vereine, Projekte mit Ideen und Aktivitäten zum Thema demografischer Wandel bei uns im Lande.
Wer sich für ein sportliches, kulturelles, soziales oder kommunales Vorhaben engagiert, das dem Leben und dem Zusammenleben der Generationen in Sachsen-Anhalt nützt, kann sich ab sofort bewerben.
Weiterlesen … Jetzt für den Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2017 bewerben
von Bernhard Ruth
Elbeschwimmstaffel macht am 5. Juli 2017 einen Stopp in Burg
Am 24. Juni 2017 startete eine Elbeschwimmstaffel (mehr dazu siehe Anlage) in Bad Schandau. In 19 Tagesetappen sollen bis 12. Juli etwa 200, teilweise prominente, Schwimmer insgesamt 575 Elbkilometer bis Geesthacht schwimmend hinter sich bringen und so Teil der bisher größten Freiwasser-Schwimmstaffel Deutschlands werden.
Die 12 Etappe führt am Mittwoch, 5. Juli 2017, von Magdeburg kommend in das Jerichower Land nach Blumenthal. Daher ließen es sich Burg‘s Bürgermeister Jörg Rehbaum und Landrat Dr. Steffen Burchhardt nicht nehmen, ein Teil dieser Aktion zu sein. Beide werden den letzten Teilabschnitt von Niegripp bis Blumenthal in der Elbe schwimmend zurücklegen. Gegen 16.30 Uhr ist die Ankunft unweit des Blumenthaler Elbdeiches geplant.
Wer also die beiden Kommunalpolitiker anfeuern oder sie für diese Aktion beglückwünschen möchte, ist hierzu gern vor Ort gesehen.
mehr Informationen unter www.elbschwimmstaffel.de
Weiterlesen … Elbeschwimmstaffel macht am 5. Juli 2017 einen Stopp in Burg
von Heike Salzer
Ausbau Marienweg in Burg beginnt am 3. Juli
Die Stadtverwaltung Burg informiert, dass ab Montag, 3. Juli 2017 der Ausbau eines Teilabschnittes des Marienweges (am Schlachthofgelände) beginnt. Während dieser Zeit ist der Marienweg ab Einmündungsbereich Blumenthaler Straße (gegenüberliegend Fruchtstraße) voll gesperrt.
von Heike Salzer
Burger Schwimmhalle wegen Reinigungsarbeiten geschlossen
Die Schwimmhalle bleibt in der Zeit vom 08. Juli 2017 bis 30. Juli 2017, wegen der jährlich notwendigen Reinigungs- und Reparaturarbeiten geschlossen. Dabei werden u.a. das Wasser der Schwimmbecken abgelassen, die Becken gereinigt oder kleinere Reparaturen erledigt. Nach der sich daran anschließenden Neubefüllung und Beheizung des großen – 670 m³ Wasser fassenden - Beckens, können die Schwimm- und Saunagäste ab dem 31. Juli 2017 dann zu den gewohnten Öffnungszeiten ihrem Freizeitvergnügen nachgehen.
Weiterlesen … Burger Schwimmhalle wegen Reinigungsarbeiten geschlossen
von Heike Salzer
Fête de la musique in Burg
Fête de la musique in Burg
Pünktlich zum Sommeranfang am 21. Juni fand das große Fest der Musik statt.
Das unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Jörg Rehbaum und in Trägerschaft des Jugendwerk Rolandmühle gGmbH stehende Musikfest fand zum fünften Mal in Burg statt. Hier präsentierten sich Musiker aus Frankreich, Magdeburg und Burg in der Burger Innenstadt, um die Menschen mit ihrer Musik zu begeistern. Es gab jede Menge Spiel- und Spaßangebote, an denen sich die Besucher erfreuen konnten. Bei vielen kreativen und musikalischen Angeboten wurde der Mitmacheffekt geweckt. Zur gleichen Zeit besuchten die Musikclowns Jenny und Normen und das Gitarrenensemble der Kreismusikschule wieder die Kinderstation der HELIOS Klinik in Burg.
von Heike Salzer
Staatssekretärin aus dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration besuchte die Kindertagesstätte „Regenbogen" in Burg
Die Kindertagesstätte "Regenbogen" wurde am 21.06.2017 von der Staatssekretärin Susi Möbbeck (SPD), Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt besucht, um die Situation der Kinderbetreuung in der Kindereinrichtung zu betrachten.