Willkommen in der Stadt der Türme

von Felix Malter

Informationsveranstaltungen zur Bioabfall-Trennung

Weihnachtswundertüte zum Mitnehmen an den Wertstoffhöfen

Mit drei Informationsveranstaltungen auf den Wertstoffhöfen im Jerichower Land klärt die Kreisverwaltung in Kooperation mit der Abfallwirtschaftsgesellschaft Jerichower Land mbH über die korrekte Nutzung der Biotonne auf. Noch immer ist der Anteil der sogenannten Störstoffe wie Kunststoff und Glas im Bioabfall zu hoch, was eine aufwendige und damit kostenintensive Aufbereitung zur Folge hat. Der Biotonnenabfall wird kompostiert und als Dünger in Gärten und in der Landwirtschaft genutzt. Da sich Fremdstoffe im Bio- und Grünabfall negativ auf die Qualität des Kompostes und entsprechend nachteilig auf die Umwelt auswirken, ist es sehr wichtig, diese sortenrein zu sammeln.

Im Rahmen der Aktion wird empfohlen, den Bioabfall lose, in Zeitungspapier eingefasst oder in Papiertüten gesammelt in die braune Tonne zu geben. Darum erhält jeder Besucher kostenlos, der im Aktionszeitraum zu den Wertstoffhöfen kommt, speziell angefertigte Weihnachtswundertüten, welche für die Entsorgung genutzt werden können und nützliche Tipps zur Bioabfall-Entsorgung enthalten.

 

Übersicht Aktionstage:

Dienstag, 17. Dezember 2024, 11 Uhr – 12 Uhr, Wertstoffhof Genthin,

Donnerstag, 19. Dezember 2024, 10 Uhr – 11 Uhr, Wertstoffhof Burg

Donnerstag, 19. Dezember 2024, 13 Uhr – 14 Uhr, Wertstoffhof Gommern

 

Alle Informationen zur Abfallentsorgung im Jerichower Land sind auf der Internetseite des Landkreises unter www.lkjl.de unter der Rubrik „Öffentliche Abfallwirtschaft“ hinterlegt.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Touristinformation erhält erneut Zertifizierung

Groß war die Freude bei Philipp Stark (Bürgermeister Stadt Burg) und Maximilian Steib (Fachbereichsleiter Kultur, Tourismus und Soziales der Stadt Burg) als die Tourist-Information im Oktober 2024 gleich zwei Folgezertifizierungen erhielt.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Adventskonzert von Bundeswehr und Stadt Burg sammelt insgesamt 1.700€ Spenden für wohltätige Zwecke

Am Mittwoch, den 04. Dezember wurde es weihnachtlich in der Stadthalle Burg. Das Logistikregiment 1 "Clausewitz" und die Stadt Burg hatten zum Adventskonzert geladen.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Was lange währt...

Burg - Nachdem Ende November bereits durchgesickert war, dass eine Bewilligung der Förderung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Burg am Conrad-Tack-Ring bevorsteht, fand gestern nach langem Warten, Bangen und Zittern endlich die Übergabe des Fördermittelbescheids statt.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Adventsshopping am kommenden Freitag in der Burger Innenstadt

Burg - Nicht nur der Weinberg wird am Wochenende im weihnachtlichen Glanz strahlen, auch die Innenstadthändler verwandeln ihre Geschäfte beim diesjährigen Adventsshopping in kleine Weihnachtswerkstätten. Von 18:00 bis 21:00 Uhr kann geshoppt und auf dem Magdalenenplatz geschlemmt werden.

Weiterlesen …

von Christian Luckau

REWE „Bunzeck“ macht Versprechen wahr

Burg/Ihleburg | Daniel Bunzeck initiierte im Februar gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Burg eine Spendenaktion der besonderen Art. 300 eigens für die Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burg angefertigte REWE-Vereinskarten ließ der Inhaber der REWE-Märkte am Conrad-Tack-Ring und in der Fruchtstraße, anfertigen. Mit ihnen konnten Kunden der Märkte mit ihrem Einkauf ganz nebenbei etwas Gutes tun. Denn jeweils 0,5 Prozent des Einkaufswertes legte Bunzeck in eine extra Kasse. Die wurde jetzt geöffnet und das darin enthaltene Geld der Stadtjugendfeuerwehr Burg übergeben.

Weiterlesen …

von Christian Luckau

Ihleburger Wehr schlagkräftiger als je zuvor

Ihleburg | Da staunten die aktiven Mitglieder der Ihleburger Ortsfeuerwehr nicht schlecht, als sie die neue Fahrzeughalle in Leichtbauweise betraten. Immerhin 4,6 Meter ist sie hoch und ganze zehn Meter lang. Da ist reichlich Platz und der wird auch gebraucht. Nicht ohne Grund standen die Frauen vom Ihleburger Heimatverein in der Küche des Ortsgemeinschaftshauses und schmierten Schmalzstullen, standen die Blauröcke am Grill und hatten sich Vertreter aller Ortsfeuerwehren samt Bürgermeister Philipp Stark angekündigt.

Weiterlesen …

von Felix Malter

Abfallwegweiser 2025

Ab sofort ist der Abfallwegweiser 2025 digital abrufbar und steht allen Bürgerinnen und Bürgern als Online-Version auf der Internetseite der Kreisverwaltung www.lkjl.de unter der Rubrik „Öffentliche Abfallwirtschaft“ zur Verfügung. Der Umwelt zuliebe und zur Kosteneinsparung für die Gebührenzahlenden wird auf eine Verteilung des Wegweisers als Postwurfsendung in diesem Jahr verzichtet. Personen, denen kein Zugriff auf die Online-Version möglich ist, können kostenfrei eine gebundene Ausgabe bei den nachfolgenden Adressen erhalten:

 

-       Städte- und Gemeindeverwaltungen

-       Kreishaus Genthin (Abfallwirtschaft), Brandenburger Straße 100 in 39107 Genthin

-       Kreis- und Stadtarchiv, Kapellenstraße 30 in 39288 Burg

-       Abfallwirtschaftsgesellschaft Jerichower Land mbH, Niederlassung Ziepel

        (Gewerbegebiet Magdeburger Straße) und Niederlassung Genthin (Am Mühlenfeld 16).

 

Es gilt zu beachten, dass die Anzahl der gebundenen Ausgaben limitiert und explizit nur für Haushalte ohne Digitalzugang vorgesehen ist. Auf dem Online-Portal können aktuelle und künftige Tourenpläne eingesehen, Informationen zur Gebührenberechnung abgerufen sowie die Formulare für die Sperrmüllabholung oder für Anschluss- beziehungsweise Änderungsmitteilungen zur Abfallentsorgung heruntergeladen werden.

 

Zudem ist mit nur wenigen Klicks ein individueller Entsorgungskalender erstellbar. Hierfür müssen nur Ort bzw. Ortsteil und gegebenenfalls die Straße ausgewählt werden, um die Monats- oder Jahresübersicht als PDF-Datei herunterzuladen. Die Termine können auch im iCal-Format für elektronische Kalender wie etwa für das Smartphone exportiert werden.

 

Quelle:

Pressestelle

Landkreis Jerichower Land

Bahnhofstraße 9, 39288 Burg

Tel.: 03921 949-9051

Fax: 03921 949-99051

E-Mail: pressestelle@lkjl.de

Weiterlesen …

von Christian Luckau

Meldefristen zur Bundestagswahl beachten

Burg | Deutsche nach dem Staatsbürgergesetzt haben am 23.02.2025 die Möglichkeit durch die Teilnahme an der Wahl zum 21. Deutschen Bundestag deren Besetzung mit zu beeinflussen. Wer sich für die passive Teilnahme an der Wahl durch Briefwahl oder den Gang in eines der Wahllokale entscheidet, muss hierzu die Meldefristen nach Bundeswahlgesetz beachten. Wahlberechtigte Deutsche müssen demnach mindestens drei Monate in einer Kommune gemeldet sein, um in dieser wählen zu können. Sollten wahlberechtigte Deutsche die Meldefristen nicht erreichen, gilt für sie der Wahlbezirk ihrer letzten Meldeanschrift. Hier ist die Eintragung in das Wählerverzeichnis zu beantragen.

Weiterlesen …

von Christian Luckau

Zum Tag des Ehrenamtes

Videobotschaft des Bürgermeisters

Zum Tag des Ehrenamtes will ich auf eine neue Möglichkeit der Vereinsvorstellung hinweisen, die wir als Stadt für das nächste Jahr geplant haben.

Die Stadt Burg beabsichtigt ab März 2025 monatlich einen Verein aus der Stadt Burg auf den eignen Medienkanälen vorzustellen. Die Vorstellung wird in Form von Bild, Text oder voraussichtlich einem Kurzvideo erfolgen.

Ziel der Vereinsvorstellungen ist es neben dem aufzeigen des Ehrenamtssektors in allen Bereichen, eine Werbemöglichkeit zur Mitgliedergewinnung zu schaffen und gleichzeitig die Vielfallt in Sport, Kunst und Kultur aufzuzeigen, die es unzweifelhaft in der Stadt Burg gibt.

Sie fragen sich sicher nun: Was müssen die Verantwortlichen in den Vereinen dazu wissen?

Um ihren Verein interessant und vor allem in Gänze vorstellen zu können, benötigt es einen gewissen zeitlichen Rahmen. Diesen müssen sie bereits vor ihrer Bewerbung einplanen. Denken sie hier auch an eventuelle Abteilungen. Rechnen sie mit mehreren Stunden, die allein durch Gespräche und Aufnahmen vergehen.

Die Bewerbung für eine Vereinsvorstellung richten die Vorstände bitte an: Pressestelle@Stadt-Burg.de

Noch bis Ende Januar wollen wir mit dem ersten Verein eine Terminvereinbarung treffen, um im März die Vereinsvorstellung veröffentlichen zu können.

Ihr Philipp Stark

Bürgermeister Stadt Burg

Weiterlesen …

von Felix Malter

Dritter Aufruf: Beteiligung an der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES 2021–2027) Beantragung von LEADER/CLLD-Fördermitteln des ELER, EFRE und ESF für das Jahr 2025

Der Regionalentwicklungsverein Zwischen Elbe und Fiener Bruch e.V. lädt zur Teilnahme am dritten Projektauswahlverfahren zur Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) ein.

Für diesen Aufruf stehen insgesamt 4,5 Millionen Euro aus EU-Fördermitteln (ELER, EFRE und ESF+) zur Verfügung. Auch Kooperationsprojekte (ELER) und Altlastenprojekte (EFRE), die außerhalb des LAG-eigenen Budgets gefördert werden, sind antragsberechtigt.

Weiterlesen …

von Christian Luckau

Weihnachtslichter angebracht

Burg | Sterne und Lichterketten bringen weihnachtliche Stimmung auch in diesem Jahr in die Innenstadt. Die Mitarbeiter des Baubetriebshofes stellten in den vergangenen Tagen Weihnachtsbäume auf dem Alten Markt und dem Magdalenenplatz auf und sorgten dafür, dass das Grün der Bäume mit allerlei bunten Kugeln, Sternen und Lichtern geschmückt sind.

Bürgermeister Philipp Stark schaute während des Aufbaues der großen Pyramide in der Schartauer Straße vorbei und packte selbst gleich mit an.

„Weihnachten ist ein Fest der Besinnung. Das sich Besinnen auf die Liebsten um uns. Wir als Stadt wollen mit den Weihnachtsbäumen, der Beleuchtung und der Pyramide einen Teil dazu beitragen“, so Stark.

Weiterlesen …

von Christian Luckau

Weihnachtszeit in den Ortschaften

Hier alle Weihnachts- und Adventsveranstaltungen in den Ortschaften auf einen Blick

Weiterlesen …