Willkommen in der Stadt der Türme
von Felix Malter
Abschluss der Sommerschule der Grundschulen Pestalozzi und Albert Einstein im Soziokulturellen Zentrum Burg
Im Rahmen des Sommerfestes des Soziokulturellem Zentrums fanden auch die Sommerschulen der beiden Grundschulen Pestalozzi und Albert Einstein ihren Abschluss. Bei Dosenwerfen, Twister, einer Schatzsuche, Livemusik und leckerem vom Grill konnten kleine und große Kinder gemeinsam feiern.
von Felix Malter
Ortsbürgermeister der Ortschaften der Stadt Burg gewählt
Mit den konstituierenden Sitzungen der Ortschaftsräte am vergangenen Montag, den 08. Juli 2024, haben diese aus ihrer Mitte heraus die Ortsbürgermeister und ihre Stellvertreter der Ortschaften der Stadt Burg gewählt.
Parchau: Erik Kostinec Vertreter: Bernd Ahlert
Ihleburg: Axel Rojahn Vertreter: Maurice Brüning
Niegripp: Matthias Pannholzer Vertreter: Marcel Bösener
Detershagen: Ingolf Meyer Vertreterin: Mario Endert
Ihre Ernennung zum Ehrenbeamten auf Zeit und damit der offizielle Amtsantritt erfolgt durch den Stadtrat in seiner Sitzung am 15. August 2024.
In der Ortschaft Reesen findet am 05. August 2024 um 18:00 Uhr eine erneute konstituierende Sitzung statt, da der Ortschaftsrat am Montag nicht beschlussfähig war.
In der Ortschaft Schartau findet am 10. November 2024 eine Ergänzungswahl statt, da nicht ausreichend Ortschaftsräte in den Ortschaftsrat gewählt wurden.
Wir wünschen allen gewählten Ortschaftsräten sowie Ihren Stellvertretern viel Erfolg und Glück.
Weiterlesen … Ortsbürgermeister der Ortschaften der Stadt Burg gewählt
von Felix Malter
Ferienschließzeiten 2025 für Kindertageseinrichtungen und Horte
In beiliegenden Dokument finden Sie die Schließzeiten für Kindertageseinrichtungen und Horte für 2025.
Weiterlesen … Ferienschließzeiten 2025 für Kindertageseinrichtungen und Horte
von Felix Malter
In Schartau bleibt vorerst alles beim Alten
Burg/Schartau | Die Kommunalwahlen 2024 sind vorüber. Mit der Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses und dem Beschluss zur Gültigkeit der Wahl durch den Stadtrat der Stadt Burg wurden die ersten Einladungen zu den konstituierenden Sitzungen der Ortschaftsräte vorbereitet. In allen Ortschaftsräten werden dann die neu gewählten Mandatsträger aus ihrer Mitte einen jeweiligen Ortsbürgermeister wählen. Außer in Schartau. Dort wird sich die konstituierende Sitzung des neuen Ortschaftsrates verschieben. Der Grund: Zur Kommunalwahl am 9. Juni waren nur drei Kandidaten auf zwei Wahlvorschlägen zur Wahl zum Ortschaftsrat Schartau angetreten. Da die Hauptsatzung der Stadt Burg, §18 Abs. 2 jedoch sieben Ortschaftsräte vorsieht und das Kommunalverfassungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt in seinem §88 Abs. 3 jedoch festlegt, dass eine generelle Besetzung mit zwei Dritteln der in der Hauptsatzung bestimmten Mitglieder eines Ortschaftsrates gegeben sein muss, muss eine Ergänzungswahl durchgeführt werden.
Diese Ergänzungswahl ist nach Absprache mit der Kommunalaufsicht auf den 10. November 2024 angesetzt.
Sollten bei dieser Wahl die von der Hauptsatzung und dem Kommunalverfassungsgesetz vorgegebene Mitgliederzahl für den Ortschaftsrat Schartau erreicht werden, kann sich dieser konstituieren und aus seiner Mitte ebenfalls einen neuen Ortsbürgermeister wählen.
Bis dahin werden die bisherigen Mitglieder des Ortschaftsrates der Wahlperiode 2019 – 2024 als Ortschaftsrat das Anhörungsrecht für die Ortschaft Schartau wahrnehmen. Auch der bisherige Ortsbürgermeister bleibt im Amt.
von Felix Malter
Konstituierende Sitzung des Stadtrats der Stadt Burg vom 05.07
Gestern fand in der Stadthalle Burg die konstituierende Sitzung des neu gewählten Stadtrats statt. Neben der Bestätigung der Wahlergebnisse der Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen wurden Änderungen an der Geschäftsordnung beschlossen sowie über die neue Zusammensetzung der Ausschüsse und der Vertreter für die Verbandsversammlung des Wasserverbandes und den Aufsichtsrat der Stadtwerke informiert.
Der alte und neue Vorsitzende des Stadtrats ist Markus Kurze, der erste Stellvertreter Jan Scharfenort, der zweite Stellvertreter Dominik Patté.
Weiterlesen … Konstituierende Sitzung des Stadtrats der Stadt Burg vom 05.07
von Felix Malter
244. Geburtstag Carl von Clausewitz
Clausewitz-Freunde gedenken Burger Sohn und Heeresreformer.
von Christian Luckau
Schartauer Straße für Fahrradverkehr freigegeben
Weiterlesen … Schartauer Straße für Fahrradverkehr freigegeben
von Christian Luckau
Altes Gebäude als Start in die Zukunft
Burg | Rund 1,7 Millionen Euro haben das Land Sachsen-Anhalt und Stadt Burg in die Sicherung und Sanierung der alten Freibank in der Blumenthaler Straße investiert, um diese für die Zukunft fit und zu einem Treffpunkt für Kinder und Jugendliche zu machen.
von Christian Luckau
Interkommunale Zusammenarbeit forciert
Burg/Möser/Biederitz | Weil eine Zweckvereinbarung zur gemeinsamen Nutzung einer Vergabestelle zwischen den Gemeinden Wolmirstedt, Biederitz und Möser aufgelöst wurden, profitiert die Stadt Burg nun von der interkommunalen Zusammenarbeit mit den beiden aus dem Jerichower Land stammenden Gemeinden.
von Christian Luckau
Ultradünn und Ultraschnell
Burg | Die Welt ins Wohnzimmer bringt die Deutsche Telekom AG (DTAG) derzeit für 3620 Haushalte in Burg mit dem Ausbau eines neuen 42 Kilometer langen Glasfasernetzes, mit dem bis zu 1000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Internet gesurft werden kann. „Bis Ende 2025 sollen die Anschlüsse, bei denen die Glasfasern bis ins Haus gelegt werden, nutzbar sein“, erklärte Nadja Thätner, Sprecherin der DTAG bei einem Vor-Ort-Termin.
von Felix Malter
Baubeginn Feuerwehrzufahrt Neuendorfer Straße am 15.07.2024
Baustart für das Vorhaben "Grundhafter Ausbau Neuendorfer Straße in Burg" ist der 15.07.2024. Der ausführende Baubetrieb ist die Firma ITB aus Schönebeck. Die wöchentlich stattfindenden Bauberatungen sind für Mittwoch um 10 Uhr geplant.
Der grundhafte Ausbau erfolgt im Zuge der Erschließung der Zufahrt zum geplanten neuen Feuerwehrgerätehaus am Conrad-Tack-Ring und war Voraussetzung für die Erteilung der Baugenehmigung für das Gerätehaus.
Begonnen wird mit dem Leitungsbau vom Abzweig zum Kindergarten aus. Die Bauarbeiten sollen unter Vollsperrung durchgeführt werden. Sofern es bautechnisch möglich ist, besteht das Ansinnen, den Anliegern die Zufahrt zu ihren Grundstücken zwischen 17.00 und 6.00 Uhr zu ermöglichen.
Es wird jedoch Zeiträume geben, in denen dies nicht möglich ist (Asphalteinbau, setzen der Bordanlage, Kanaleinbau). Eine fußläufige Erreichbarkeit für Anlieger und Rettungsdienste wird jedoch gewährleistet.
Die Anwohner werden zeitnah durch den Baubetrieb über den voraussichtlichen Ablauf und vorhandene Einschränkungen sowie die Kontaktdaten des verantwortlichen Poliers informiert.
Weiterlesen … Baubeginn Feuerwehrzufahrt Neuendorfer Straße am 15.07.2024
von Christian Luckau
Schulstandort wird aufgewertet
Burg | Um den Schulstandort im Burger Stadtteil Süd für die Zukunft fit zu machen, haben zu Wochenbeginn Arbeiten am Gebäude der Grundschule Burg Süd begonnen. Dank Zuwendungsmitteln aus dem Förderprogramm zur Verbesserung der Schulinfrastruktur kann eine Freilegung und Abdichtung der Kellerwände erfolgen, die das Trockenlegen eben jener Wände zum Ziel hat. Gleichzeitig werden die Kellerfenster erneuert und ein Rückbau alter Schmutz und Regenwasserleitungen durchgeführt. Gerade letztere waren in die Jahre gekommen und in Teilen undicht. Sie werden durch neue Schmutz- und Regenwasserleitungen ersetzt. Die Arbeiten sollen bis zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 128.000 Euro.